Goldgeist Läusemittel gegen LäuseBisher sind wir von diesen ekligen Krabbeltierchen verschont geblieben. Die Prinzessin ist nun seit gut 6 Jahren in Fremdbetreuung (Tagesmutter, Kindergarten, OGS) und egal wann und wo die Läuseplage umherging, wir wurden verschont.
Vor etlichen Jahren gab mir eine Freundin einer ehemaligen -Freundin einen Tipp: Hat man gefärbte Haare – sei es auch nur eine Strähne – so kommen keine Läuse. Seither hat die Prinzessin eine gefärbte Haarsträhne. Meist Naturfarben oder (wie aktuell) mit einem leichten farblichen Schimmer. Ich schob die Lausresistenz auf besagte Haarsträhne.
Nun, offensichtlich ist das Quatsch, denn eine gefärbte Strähne hat sie nach wie vor, Läuse seit letzter Woche aber auch.
Montag morgen machte ich ihr die Haare und entdeckte Nissen. Es ging sofort zum Arzt und die Diagnose stand schnell: Läuse! Wir bekamen dann das tolle auf dem Bild zu sehende Mittelchen.
Montag habe ich der Prinzessin die Haare damit getränkt (die Flasche ist fast leer) und anschließend versucht die Nissen rauszukämmen. Keine Chance. Auch wenn der Tag ursprünglich ganz anders geplant war, habe ich ihn mit abziehen und waschen von Bettwäsche und Allergiebettwäsche, Waschen sämtlicher Klamotten, aussortieren und wegräumen von Kuscheltieren und einsprühen und absaugen von diversen Polstern und Teppichen verbracht. Ein ganz toller Wochenstart!
In der Zwischenzeit habe ich mich natürlich über diese Tiere informiert, was es zu beachten gibt, Tipps & Co.
Dienstag habe ich dann gleich zwei Tipps angewandt: Die Haare mit einem Glätteisen, möglichst nah an der Haarwurzel angesetzt, bei 180°C glätten. Im Anschluss habe ich sie dann nochmal gewaschen und – wie empfohlen – tropfnass eine Spülung reingepackt. Dann ging es wieder ans Kämmen. Die Nissen blieben wo sie waren, eine tote Laus habe ich raugekämmt – ansonsten scheinen keine da zu sein.

Heute morgen um 8 Uhr waren wir dann gleich beim Arzt. Dieser schaute sich ihre Haare gründlich an und attestierte, dass sie wieder in die Schule kann.
Die Behandlung ist aber natürlich noch nicht abgeschlossen. Oben gezeigtes Mittelchen habe ich mir nochmal mitgeben lassen, dieses werden wir spätestens Sonntag noch einmal anwenden. Sie geht nun täglich duschen und nutzt ein Läuseshampoo und dann hoffe ich, dass wir die Viecher bald loswerden.

Präventiv sollen Lavendel, Teebaumöl und einige andere Dinge helfen – auch dies werden wir nun 1x wöchentlich anwenden, damit so etwas nicht noch einmal passiert.
Ich nehme an, die Prinzessin hat die Läuse aus der Schule mitgebracht, woher auch sonst? :thumbsdown: