LiebLinks #7 – Nachhilfe Online

\LiebLinks #7 – Nachhilfe Online

LiebLinks #7 – Nachhilfe Online

Wieder einmal ist es ein ganzes Weilchen her, dass ich meine LiebLinks veröffentlicht habe, doch leider verbringe ich mittlerweile einfach zu wenig Zeit am heimischen PC, um noch wirklich surfen zu können.
Nun standen aber in den letzten Wochen und Monaten so einige Klausuren bei mir an und in dem ein oder anderen Fach reicht der Stoff im Unterricht einfach nicht aus, sodass ich immer öfter und mehr Zeit auf sogenannten Onlineportalen rund um die Schule herumschwirre. Hier ist mir allerdings aufgefallen, wie schwierig es doch ist geeignetes Material zu finden und habe mir selbst eine kleine Liste angelegt.

OberPrima ★★★★★
Zwar hat es gedauert, bis ich dieses Portal aufgestöbert habe, doch mittlerweile bin ich regelmäßiger Besucher. Auf dieser Seite finden sich viele Themen von Klasse 5 bis 12 rund um Biologie, Chemie, Deutsch, Französisch, Geschichte, Mathematik, Physik und einige andere Bereiche. Die Themen sind gut in Wort, Bild und sogar Videos erklärt.
Kostenlos. Ohne Registrierung. Viele unterschiedlichen Fächer. Übersichtlich. Mit Videos.

e-Hausaufgaben ★★★★☆
Dies war eine der ersten Seiten, die ich zum Thema Schule, Nachhilfe in der Oberstufe etc. gefunden habe. Allerdings hat es ein wenig gedauert, bis ich mich dann tatsächlich registriert habe, da ich davon eigentlich nichts halte. Es finden sich alle gängigen Fächer aus der Schule wieder, hier allerdings erst ab etwa Klasse 10, für Jüngere also eher nichts. Die Seite ist übersichtlich gestaltet, der Leser kann sich von Fach zu Fach klicken und findet die Fächer noch einmal gegliedert und nach Themen sortiert.
Kostenlos. Registrierung erforderlich. Viele unterschiedlichen Fächer. Übersichtlich.

IQ-TUBE ★★★★★
Auf dieser Seite finden sich insbesondere Themen für Oberstufenschüler und Studenten. Bislang auch nahezu ausschließlich für Mathematik. Hier allerdings finden sich Themen von Anfang an – was bei anderen Portalen häufig vernachlässigt wird. So kann man sich Videos beginnend beim Bruchrechnen bis hin zur Analysis und der direkten Vorbereitung rund um Themen zum Abitur anschauen. Es gibt außerdem einen Downloadbereich, wo sich Übungsaufgaben (mit Erklärungen in Videos!) und Scripte finden.
Kostenlos. Ohne Registrierung. Mathematik. Ausschließlich Videos. Downloadbereich.

Frustfrei-Lernen ★★★★★
Auch diese gehört zu meinen ersten Entdeckungen. Hier wurde mir besonders zur Aufnahmeprüfung des Kollegs, wie auch bei den ersten Wiederholungen der Themen der 10. Klasse geholfen. Allerdings finden sich hier insgesamt Themen bis zur 12. Klasse. Die einzelnen Artikel sind übersichtlich gestaltet und enthalten meist einen Link zu Themen, welche Voraussetzung sind und führen andererseits auch zu aufbauenden Artikeln. Vereinzelt gibt es auch Videos, in denen die Themen gut und einfach erklärt werden.
Kostenlos. Ohne Registrierung. Unterschiedliche Fächer. Übersichtlich. Teilweise mit Videos.

Schulminator ★★★☆☆
Diese Seite beschränkt sich rein auf die Mathematik. Themen von der 5. bis zur 12. Klasse, Hauptschule bis Gymnasium sind hier aufgeführt. Auf vielen Seiten und gut sortiert finden sich Erklärungen, Übungen und Videos zu Mathe. Von den Grundlagen bis hin zum Abiturstoff. Einzig nachteilig finde ich, dass viele Themen – trotz ihrer Einfachheit – sehr umständlich beschrieben sind, wodurch sich das Verständnis schwierig einstellt.
Kostenlos. Ohne Registrierung. Mathematik. Grundwissen. Übungsaufgaben.

ego4u ★★★★☆
Ein Portal nur für Englisch. Es finden sich grammatikalische Themen ebenso wie Zeiten und Tipps und Tricks rund um die englische Sprache. ego4u ist eine der umfangreichsten Seiten für Englisch im Netz. Es ist nicht alles kostenlos, viele Inhalte können auch im Shop gekauft werden. Im Prinzip finden sich Themen bereits ab dem Kindergartenalter bis hin zum Abitur.
Weitesgehend kostenlos. Ohne Registrierung. Englisch. Grundwissen. Übungsaufgaben.

Lingolía ★★★★☆
Hier finden sich Nachhilfe-Themen zu Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Und damit ist dies eine der wenigen Webseiten, die Französisch-Nachhilfe Kostenlos im Internet anbieten. Die Seite ist übersichtlich gestaltet, der Nutzer kann sich gut von Thema zu Thema hangeln und bekommt alles gut erklärt. Wie vollständig das Ganze nun ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich selbst bislang nur wenig Französisch kann.
Kostenlos. Ohne Registrierung. Grundwissen. Grammatik. Übungsaufgaben. Übersichtlich.

Mathepower ★★☆☆☆
Auf dieser Seite finden sich Themen zu Mathematik und (theoretisch) Physik, zu letzterem habe ich allerdings noch nichts gesehen. Rund um Mathe fangen die Themen in der Grundschule an und gehen bis zur 10. Klasse. Die Themen sind nach Klassen sortiert und durch ein Script können sogar Aufgaben auf der Seite berechnet werden. Allerdings werden Inhalte häufig von Werbung verdeckt, wodurch Seiten neu geladen werden müssen, um etwas erkennen zu können. Scripte laufen teilweise nicht sauber und verursachen Fehlermeldungen.
Kostenlos. Ohne Registrierung. Zu viel Werbung. Mathematik. Grundwissen bis Mittelstufe. Übersichtlich.

Und zu guter Letzt noch ein Tipp für Sprachen:
Goethe Tests bietet ganz viele Übungsaufgaben mit Auswertungen online auf der Seite an. In 28 Sprachen und 600 Kombinationen!

Von | 2012-11-23T21:22:30+00:00 Freitag, 23. November 2012|Kategorien: Blogkram|Tags: |1 Kommentar

Über den Autor:

Die Alltagsheldin heißt im echten Leben Tanja, ist 31 Jahre alt und lebt mit dem einen Mann, ihren Kindern Nina (09/04), Lotte (05/15) und Jona (01/17) im Sauerland. Sie hat ihr Abitur nachgeholt, studiert nun was Soziales und jongliert zwischen Uni und der Familie – mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Ein Kommentar

  1. Jana 7. Januar 2013 um 08:59 Uhr - Antworten

    Schöne Übersicht, die du da zusammengestellt hast und sehr hilfreich. Ist nämlich schon eine ziemliche Arbeit sich durch diese ganzen Portale duchzuforsten bis man mal die gefunden hat, mit denen man am besten zurechtkommt und die das beste Angebot haben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: