Das Lesen ist hier schon immer ein Thema gewesen. Ich lese seitdem ich 6 Jahre alt bin eigentlich ständig. Und es war mir wichtig, dass auch mein Kind mit Büchern aufwächst.

Die Prinzessin in der Bücherei - Bücherwurm - LeseratteAls die Prinzessin noch ein kleines Prinzesschen war, etwa 3 Monate alt, begann ich mit einem Ritual abends. Dieses Ritual umfasste eine kleine Leserunde. Damals wählte ich ein Buch, in dem ein kleines Bärchen bettfertig gemacht wurde. Dieses Ritual mit eben diesem Bärchen behielten wir bei, bis die Prinzessin 2 Jahre alt wurde. Zwischenzeitig kümmerte sie sich selbst um dieses Bärchen. Denn man musste ihm das Abendessen geben, einen Schlafanzug anziehen, vorlesen und ihn zum Schluss ins Bett bringen.
Später wechselten sich die Lieblingsbücher abends immer ab, aber immer wurde gelesen. Heute ist die Prinzessin fast 9 Jahre alt und immer noch wird jeden Abend vorgelesen. Dieses Ritual braucht sie auch einfach. Alleine schon, um abends zur Ruhe zu kommen und den Tag gemütlich ausklingen lassen zu können.

Nun hat sie zwar ein großes Bücherregal in ihrem Zimmer, doch reicht das für den ganzen Lesestoff bei weitem nicht mehr aus. So wünschte sie sich letztes Jahr zu Weihnachten ebenfalls einen eBook-Reader. Von meinem war sie bereits sehr begeistert und kam gut mit ihm zurecht, daher war die Anwendung auch bei ihrem schnell raus und sie ließt ständig, hat auch immer neuen Lesestoff dabei, wenn sie unterwegs ist. Es gibt kein Ausgelesen mehr, da immer genügend Nachschub vorhanden ist.

Nun haben wir also zwei Reader daheim. Soweit so gut. Doch mich stört an meinem schon wieder etwas, was bei den neuen Geräten bereits Standard ist: Licht fehlt! So muss ich auf Autofahrten immer das Licht einschalten, was den Fahrer wiederum stört. Oder abends im Bett, auch da muss die Nachttischlampe brennen, damit ich lesen kann. Blöd, denn es geht auch anders.

Da stehe ich nun wieder vor der Frage: Muss ein neuer eBook-Reader her? Wenn ja, welcher? Wenn nein, kann ich auch ohne Licht?

Wie sieht es denn bei Anderen aus? Habt Ihr Reader? Hat dieser Licht? Was sind die Vor- und Nachteile Eurer Geräte? Klärt mich auf.  :smile: