DIY-Geschenk zur Hochzeit: Ehe-Notfall-Koffer

\DIY-Geschenk zur Hochzeit: Ehe-Notfall-Koffer

DIY-Geschenk zur Hochzeit: Ehe-Notfall-Koffer

  • Ehe-Notfall-Koffer

Wenn ein Brautpaar schon länger zusammen ist und vielleicht auch schon zusammen wohnt, ist häufig der einzige Wunsch zur Hochzeit ein Geldgeschenk. Wozu auch den 3. Toaster, wenn alles schon vorhanden ist? Manchmal ja sowieso schon doppelt, weil zwei Haushalte zusammengeschlossen wurden. Ich finde es dann immer schöner, etwas besonderes zu gestalten, anstatt einfach einen Umschlag zu überreichen. Und dafür gibt es ganz viele, tolle Möglichkeiten. Mir gefiel der Ehe-Notfall-Koffer besonders gut und so hab ich mich zur Hochzeit der ♥-Freundin und ihres Mannes daran gemacht, einen zu gestalten. Die Idee hatte ich auf Pinterest mal gesehen und mich davon inspirieren lassen. Als ich dann aber unterwegs war und die Kleinigkeiten besorgte, sprudelten die Ideen nur so über und ich musste mich am Schluss entscheiden, was ich mit rein nehme, weil der Koffer sonst gar nicht zu gegangen wäre.

Was braucht man dafür?

Für die Aufmachung habe fast alles beim großen Auktionshaus gekauft. Den Koffer (hier), außerdem noch zusätzlich Herzchenaufkleber (hier), ein Band Tüll-Spitze (hier) und ein Geschenk-Band mit Herzen (hier). Die Druckverschluss-Beutel hab ich bei Amazon (hier*) in 150×100 mm gekauft. Das war eine gute Größe, nur das Staubtuch musste ich ein wenig quetschen.

Den Inhalt für den Ehe-Notfall-Koffer selbst habe ich vor Ort in der Stadt besorgt. Vom Drogeriemarkt, über den Scherzartikelladen bis hin zum Krims-Krams-Shop war ich quasi überall.

Was ist drin, im Ehe-Notfall-Koffer?

Es ist eine wilde Mischung geworden und sollte vor allem eins sein: witzig. Und vielleicht auch ein wenig nützlich.
Im Drogeriemarkt hab ich Badezusatz, Anti-Falten-Creme, Mundspülung, Handcreme, ein Staubtuch, Lippenpflege (je 2) und Wattestäbchen gekauft. Post-it’s, Mini-Muffin-Förmchen, Taschentücher mit Sprüchen (2x), Mini-Schokolade (2x), eine Glocke, Würfel, Ohropax, weißen Faden, abgepackten Tee, ein Teelicht, einen Mini-Ventilator, Pflaster (2x) und Glückskekse (2x) habe ich in anderen Läden besorgt.
Für jedes Teil hab ich mir dann etwas überlegt, die kurzen Phrasen in Photoshop aufgeschrieben und noch Herzen hinzugefügt. Ein bisschen hab ich herumprobieren müssen, aber dann war der Text gut positioniert, sodass ich Streifen aus der kurzen A4-Seite schneiden konnte. Die passen einmal perfekt um den Verschluss der Beutel und verdecken ihn. Ehe-Notfall-Koffer[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container][fusion_builder_container hundred_percent=

Das Geld habe ich in einen roten Umschlag gelegt, den noch ein wenig verziert und ganz unten in den Koffer getan. Ganz oben kam die Friedensfahne drauf, damit sie nicht erdrückt wird.

Inhalt vom Ehe-Notfall-Koffer

Am Ende noch den Tüll und das Geschenkband hübsch drapiert, einen weißen Anhänger mit der Aufschrift Ehe-Notfall-Koffer dran gehangen und voilà, fertig ist ein Hochzeitsgeschenk, das sich auf dem Geschenketisch ganz gut macht.

Ehe-Notfall-Koffer[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container][fusion_builder_container hundred_percent=Hübsch dekoriert“ width=“903″ height=“497″ />

Nachbasteln? Ein Download!

Für Interessierte habe ich die Banderolen zum Download zusammengefasst:

Download - zum mitnehmen

als RAR,
als ZIP
als PDF Nr. 1 und Nr. 2

EDIT: Da die Anfragen hier und via Mail Überhand nehmen, habe ich den Download um alle weitere 
Dateiformate erweitert und verschicke daher keine Banderolen mehr per Mail. Bitte habt Verständnis und ladet Euch die Seiten einfach hier runter!

*die mit Sternchen markierten Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich für jeden Verkauf über diese eine kleine Provision erhalte. Euch entstehen keine Nachteile!

Von | 2017-08-03T01:26:39+00:00 Mittwoch, 2. März 2016|Kategorien: Anleitungen, Ideen & Tipps, Selfmade|Tags: , , |47 Kommentare

Über den Autor:

Die Alltagsheldin heißt im echten Leben Tanja, ist 31 Jahre alt und lebt mit dem einen Mann, ihren Kindern Nina (09/04), Lotte (05/15) und Jona (01/17) im Sauerland. Sie hat ihr Abitur nachgeholt, studiert nun was Soziales und jongliert zwischen Uni und der Familie - mal mehr, mal weniger erfolgreich.

47 Kommentare

  1. Them 2. März 2016 um 23:38 Uhr - Antworten

    Boah so eine tolle Idee und das werde ich mir gleich abspeichern. Im Oktober heiraten nämlich Freunde von uns und DAS ist echt ne super Geschenkidee. Danke für den super Tipp 🙂

    Liebe Grüsse
    Miriam

  2. Svenja Rüdebusch 26. Juli 2016 um 22:37 Uhr - Antworten

    Super Idee.
    …kann nur leider die banderolen nicht Downloaden ?
    Könntest du mir die evtl mailen? ?Danke ??

    • Alltagsheldin 28. Juli 2016 um 14:01 Uhr - Antworten

      Hallo Svenja,
      die Mail ist soeben rausgegangen.
      Viel Freude wünsche ich Dir damit!

  3. Sabrina 30. Juli 2016 um 12:54 Uhr - Antworten

    Hallo! Super Sache ! Kann es leider auch nicht Downloaden ??

    Könntest du mir es bitte auch mailen? Danke

    Lg

    • Alltagsheldin 31. Juli 2016 um 23:41 Uhr - Antworten

      Hallo Sabrina,
      die Mail ist soeben auch an Dich rausgegangen.
      Viel Freude wünsche ich Dir damit!

  4. Silke 1. August 2016 um 18:17 Uhr - Antworten

    Hallo, kannst du mir die Banderolen bitte auch per Mail schicken? LIEBEN DANK! ?

  5. Silke 1. August 2016 um 18:20 Uhr - Antworten

    Hallo! Kannst du mir die Banderolen bitte auch per Mail schicken? Vielen Dank vorab! ?

    • Alltagsheldin 1. August 2016 um 23:59 Uhr - Antworten

      Hallo Silke,
      die Mail ist soeben auch an Dich raus.
      Viel Freude wünsche ich Dir!

  6. Claudia 3. August 2016 um 11:50 Uhr - Antworten

    Hallo, hätte gerne auch die Banderolen per mail…:-) Dankeschön!

  7. tanja 5. August 2016 um 09:01 Uhr - Antworten

    super Idee. könntest du mir die email bitte auch schicken. danke

    • Alltagsheldin 5. August 2016 um 21:05 Uhr - Antworten

      Hallo Tanja,
      ich hab den Download oben nun auch um die PDF erweitert, sodass Du sie Dir einfach herunterladen kannst.
      Viel Freude damit!

  8. Ank 10. August 2016 um 20:49 Uhr - Antworten

    Hallo,

    ich möchte Deine Vorlage gerne nutzen & erweitern. Könntest Du mir bitte die Schriftart nennen? Dann wären schön einheitlich.
    So eine schöne Idee von Dir <3

    Vielen lieben Dank für eine Antwort.

    Anke 🙂

    • Alltagsheldin 10. August 2016 um 23:16 Uhr - Antworten

      Hallo Anke,
      leider wird Dir die Schriftart an sich nicht weiter helfen, weil das die originale Handschrift einer Online-Freundin ist, die sie mir netterweise mal zur Verfügung gestellt hatte.
      Wenn das jetzt nicht zu eilig ist und nicht den Rahmen sprengt, kann ich Dir die Erweiterungen aber auch gerne hinzufügen und dann per PDF zusenden. Schreib mir einfach!

      Tanja

      • Anke 12. August 2016 um 09:13 Uhr - Antworten

        Hey Tanja,

        das ist echt super super lieb von Dir. Also wenn es wirklich kein Aufwand ist, es ist letztlich doch nur ein Satz mehr : „Damit Euch die Worte niemals ausgehen“ ☺️

        Tausend Dank und einen schönen Tag, Anke

  9. Annabell 11. August 2016 um 20:54 Uhr - Antworten

    Hi,
    das ist eine super Idee und ich wolltefragen, ob du mir auch eine Mail schicken kannst.
    Liebe Grüße
    Annabell

    • Alltagsheldin 11. August 2016 um 22:01 Uhr - Antworten

      Hallo Annabell,
      ich verschicke die Dateien nicht mehr, da ich sie mittlerweile bei den Downloads angefügt hab!
      Einfach drauf klicken und runterladen. 🙂

  10. Anne 18. August 2016 um 18:19 Uhr - Antworten

    Hallo die Idee mit dem Koffer ist super..Leider bekomm ich grad die Herzchenaufkleber nicht.Verkäufer ist im Urlaub und ich seh die auch sonst nirgends.Kannst du mir evtl.bitte weiterhelfen?Welche Grösse hast du denn die Aufkleber genommen? DANKE:::::::::::::

    • Alltagsheldin 24. August 2016 um 21:53 Uhr - Antworten

      Hallo Anne,
      ich musste damals auch ein Weilchen suchen, bis ich die Herzchen gefunden hatte, die ich haben wollte.
      Jetzt hab ich beim groben drüber sehen auf Anhieb auch keinen Shop gesehen, der welche im Angebot hat. Meine Herzchen sind ca. 1,5 cm groß. Ich hoffe das hilft Dir weiter!

  11. Silvia 1. September 2016 um 15:33 Uhr - Antworten

    Hallo:-) Bin grad auf deine Seite gestossen, die Idee mit dem Koffer ist toll:-) Könntest du mir bitte die Sprüche per Mail schicken? Klappt nicht zum download:-( LG Silvia

    • Alltagsheldin 5. September 2016 um 21:43 Uhr - Antworten

      Hallo Silvia,
      was klappt am Download denn nicht? Eine andere Version als die hier angebotene habe ich auch nicht zum Versand. Hapert es am Öffnen? Am Download selbst?
      LG Tanja

  12. Yve 2. September 2016 um 12:17 Uhr - Antworten

    Ganz tolle Idee, genau das was ich gerade gesucht habe. Vielen Dank, wirklich toll! Werde mich jetzt zum shoppen in den nächsten Krims Krams Laden begeben, danke danke danke 😀

    Viele liebe Grüße

  13. Manuela Kreyer 19. September 2016 um 19:18 Uhr - Antworten

    Super Idee bin schon dabei sie umzusetzen. Ich hätte wohl auch gern die Banderolen würde mich sehr freuen wenn du mir die Vorlage per Mail zukommen lassen würdest. Tausend Dank und liebe Grüße

    • Alltagsheldin 19. September 2016 um 21:42 Uhr - Antworten

      Hallo Manuela,
      es freut mich, wenn Dir die Idee gefällt!
      Was genau ich Dir zusenden soll, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, weil oben alle Variationen der Banderolen zum Download eingefügt sind. Wo hapert es denn? 🙂
      LG, Tanja

  14. Sandra 21. September 2016 um 11:49 Uhr - Antworten

    Bitte schicke mir doch auch die Mail tolle Idee

    • Alltagsheldin 22. September 2016 um 23:19 Uhr - Antworten

      Hallo Sandra,
      die Datei befindet sich am Ende des Artikels zum Download, bitte einfach da mitnehmen!
      LG Tanja

  15. Julia 29. September 2016 um 10:52 Uhr - Antworten

    Hallo,
    das ist wirklich eine tolle Idee!
    Besteht die Möglichkeit, dass du mir die Schriftart zum erweitern zukommen lässt?
    Kannst du mir verraten wo Du den Koffer gekauft hast?

    Werde das gleich nachbasteln :-))

    • Alltagsheldin 30. September 2016 um 21:23 Uhr - Antworten

      Hallo Julia,
      die Schriftart kann ich Dir leider nicht zusenden, da sie die persönliche Handschrift einer Online-Freundin ist und nicht meinem Urheberrecht unterliegt, tut mir leid.
      Den Koffer habe ich über eB*ay erstanden, der Shop ist oben verlinkt.
      Liebe Grüße,
      Tanja

  16. Steffi 4. Oktober 2016 um 18:53 Uhr - Antworten

    Hallo, kann ich vielleicht auch ne Mail mit den Banderollen haben? Bei mir will der Download auch nicht 🙁

  17. Ann-Kathrin 20. Oktober 2016 um 21:37 Uhr - Antworten

    Hallo,

    könnte ich die banderolen auch bekommen?

    Danke 🙂

  18. Alltagsheldin 24. Oktober 2016 um 22:01 Uhr - Antworten

    Ihr Lieben, mich freut das große Interesse an den Banderolen sehr. Leider kann ich aber die Mengen nicht auf Dauer einzeln versenden und weiße daher noch einmal darauf hin, dass ich alle Formate oben als Download zusammengefasst habe. Bitte einfach da mitnehmen! 🙂

  19. Selvi Aytug 12. Januar 2017 um 21:50 Uhr - Antworten

    Hallo Allragsheldin☺,

    Das ist einetolle Geschenkidee könntest Du mir bitte bitte auchvdie banderolen mailen.
    herzlichen Dand im Vorraus
    Liebe Grüße Selvi

    • Alltagsheldin 12. Januar 2017 um 22:03 Uhr - Antworten

      Liebe Selvi,
      die Banderolen befinden sich im letzten Abschnitt des Artikels zum selbstständigen Download – bitte einfach mitnehmen. 🙂
      Liebe Grüße,
      Tanja

  20. […] ich das gerne lieber auf die kreative Art. Zur Hochzeit bietet es sich zum Beispiel gut an einen Ehe-Notfall-Koffer zu verschenken. Aber auch zu diversen anderen Anlässen ist der Koffer in abgewandelter Form eine […]

  21. Sturm Helga 11. Juni 2017 um 08:07 Uhr - Antworten

    Also ich finde das mit dem Ehe-Notfall Koffer einfach genial,
    wenn ich auch die Banderolen haben könnte wäre das Super.
    Danke
    Helga Sturm

    • Alltagsheldin 11. Juni 2017 um 21:52 Uhr - Antworten

      Hallo Helga und lieben Dank für Deinen Kommentar,
      es freut mich sehr, wenn Dir die Idee gefällt.
      Die Banderolen kannst Du Dir ganz einfach am Ende des Artikels herunterladen und dann ausdrucken.
      Viele Grüße,
      Tanja

  22. Ketzscher 26. Juni 2017 um 14:52 Uhr - Antworten

    Ich finde deine Idee echt super schön, leider kann ich es nicht Downloaden?

    • Alltagsheldin 28. Juni 2017 um 14:41 Uhr - Antworten

      Freut mich, dass Dir die Idee gefällt. Wo liegt denn das Problem mit dem Download? Wenn ich das anklicke, öffnen sich die jeweiligen Formate…

  23. samy 24. Juli 2017 um 15:50 Uhr - Antworten

    pdf geht leider nicht 🙁
    bitte bitte email schicken

    • Tanja 1. August 2017 um 21:52 Uhr - Antworten

      Entschuldigung, Beim Blog-Umzug in den letzten Tagen sind die Dateien nicht mit umgezogen, jetzt aber ist alles wieder downloadbar!

  24. Christoph 1. August 2017 um 17:16 Uhr - Antworten

    Hallo,

    könntest Du mir die Banderolen bitte auch als PDF schicken. Leider kann ich sie nicht downloaden.

    Lieben Dank im Voraus.

    • Tanja 1. August 2017 um 21:52 Uhr - Antworten

      Hallo Christoph,
      der Download wurde aktualisiert und kann nun wieder ausgeführt werden!

  25. Elisa 1. August 2017 um 18:41 Uhr - Antworten

    Hallo 🙂 ich hätte sehr gerne die Datei und kann keines davon Downloaden . Würdest du mir es bitte Downloaden . Vielen vielen Dank 🙂

    • Tanja 1. August 2017 um 21:53 Uhr - Antworten

      Hallo Elisa,
      da ist beim Umzug was schief gelaufen, jetzt sind die Dateien wieder gewohnt downloadbar!
      Liebe Grüße

  26. Tina 1. August 2017 um 20:51 Uhr - Antworten

    Die Downloads funktionieren leider nicht… ??? ;(

    • Tanja 1. August 2017 um 21:54 Uhr - Antworten

      Entschuldige, sie waren noch nicht mit auf der neuen Domain, jetzt funktioniert wieder alles!

  27. Susanne Lapp 16. August 2017 um 15:38 Uhr - Antworten

    Liebe Tanja, das ist eine tolle Idee! Vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst. Ich kann aber nicht erkennen, was du da in die Tüte „für neue Ideen“ reingetan hast, sieht für mich aus wie Würfel?
    Würde mich freuen, wenn du mir kurz antwortest, viele Grüße
    Susanne

Hinterlassen Sie einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: