Ninas 12. Geburtstag | Wochenende in Bildern 24. – 25.09.

\Ninas 12. Geburtstag | Wochenende in Bildern 24. – 25.09.

Ninas 12. Geburtstag | Wochenende in Bildern 24. – 25.09.

  • Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag

Das vergangene Wochenende war für uns ein ganz besonderes, denn Nina feierte am Sonntag ihren 12. Geburtstag! Eingeladen waren ihr Vater mit Freundin und Sohn, die Großeltern, die Urgroßmutter und die Schwiegerfamilie. Außerdem hat sich auch kurzfristig die Großcousine mit angekündigt. Voll versprach es zu werden. Deshalb – und weil bestes Spätsommerwetter gemeldet war – verlagerten wir die Kaffeerunde in den Garten.
Ein wenig traurig war ich, weil ausgerechnet heute #WUBTTIKA statt fand. Ein Event, auf dem ich letztes Jahr war und zu dem ich in diesem Jahr unbedingt wiederkommen wollte. Aber wenn es auf den Geburtstag meiner Tochter fällt, sind die Prioritäten klar. Nächstes Jahr dann wieder. Hoffentlich!

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Der Samstag morgen verläuft bei uns sehr stressig und chaotisch, sodass es schon fast Mittagszeit ist, als ich das erste Foto schieße: Lotte malt das erste Mal und probiert aus, was mit den Wachsmalern sonst noch so geht. Ähem.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Kleinkind malt zum ersten Mal

Als sie im Bett ist, schaue ich nochmal über die To-Do-Liste. Och ja, da steht ja noch einiges an.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - To-Do-Liste vor dem Kindergeburtstag

Im Laufe des Nachmittages wird einiges abgehakt, nur die Torte backen der Mann und ich – schon traditionell – in der Nacht. Um kurz nach 1 Uhr mache ich dieses Bild. Der Geburtstag kann kommen! Quasi.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Geburtstagstorte mit Überraschung

Wir packen noch die Geschenke ein und ich richte den Tisch hübsch her.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Geburtstagstisch

Als ich zuletzt auf die Uhr sehe, ist es spät. Sehr. Gähn.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Wecker um kurz vor 3 Uhr

Ninas 12. Geburtstag – eine Gartenparty

Lotte ist am Sonntag total gnädig und weckt mich erst um 8 Uhr. Wohohooo! Kurz darauf wecken wir Nina mit einem Mini-Törtchen und einer Kerze, worüber sie sich sehr freut. Dann geht es ans Geschenke auspacken, schließlich hat sie Geburtstag!
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Geschenke auspacken

Es sind lauter Kleinigkeiten, über die sie sich sehr freut. Unter Anderem: Ihr erster Thriller.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Geschenke auspacken

Zum Frühstück gibt es Crêpes, das hat sie sich gewünscht.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Crêpes zum Frühstück

Nach dem Frühstück müssen noch einige Dinge erledigt werden, bevor die Gäste kommen. Der Mann und ich wechseln uns im Lotte-Dienst ab und bereiten vor, was für den 12. Geburtstag noch vorbereitet werden muss. Während Lotte klettert und erforscht und eben Lotte ist.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Kleinkind klettert auf dem Bobby-Car

Als Lotte Mittagsschlaf hält, schicken wir Nina weg. Hunderunde. Währenddessen wird ihr Haupt-Geschenk in ihrem Zimmer aufgebaut. Als sie wieder da ist, freut sie sich einen Ast. Tihihihi.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - große Freude über das Geschenk

Zwar stand ein eigener PC nicht explizit auf der Wunschliste, aber sie erwähnte es immer mal wieder. Nun kann sie das ein oder andere Spiel eigenständig spielen und auch Hausaufgaben sind möglich. Allerdings (vorerst) ohne eigenen Internet-Zugang.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - der erste eigene PC

Während die letzten Vorbereitungen laufen, backt Nina noch Brownies. Falls die Torte nicht ausreichen sollte.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Nina backt Brownies

Nachher. Der Esstisch ist wieder ansehnlich.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Esstisch

Als ich Lotte durch das Babyfon höre, erwische ich sie schon unterwegs. Mitten auf unserem Bett.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Lotte im Familienbett

Schnell ziehe ich sie an und gehe mit ihr in den Garten, der Tisch möchte gedeckt und der Rest vorbereitet werden. Währenddessen freut Lotte sich über den Sandkasten.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Lotte am Sandkasten

Überhaupt ist das Wetter herrlichst und ich freue mich sehr, dass der 12. Geburtstag draußen stattfinden kann. Das war in den letzten Jahren nicht so und wir quetschten uns an unseren Esstisch. Blühende Minze ist übrigens ein Magnet für Schmetterlinge. So schön!
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Schmetterling

Kurz bevor die Gäste eintreffen: Ich hab die Torte fertig dekoriert.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Torte fertig dekoriert

Von außen diesmal eher unscheinbar. Von innen mit Lieblingsnaschereien gefüllt. Kommt gut an!
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Torte gefüllt mit M&M's

Nina packt viele, viele Geschenke aus. Viele Gespräche werden geführt. Lotte wird im Auge behalten. Die Hunde auch. Das übliche Gewusel, wenn so viele Menschen zusammen kommen. Am Ende bleiben ganz viele guten Erinnerungen. Und ein bisschen Chaos.
Wochenende in Bildern - 12. Geburtstag - Nach dem Geburtstag

Als die letzten Gäste gegangen sind, sitzen wir noch ein ganzes Weilchen mit der Schwiegerfamilie zusammen und genießen den tollen Spätsommertag. Abends gibt es nochmal Suppe, bevor gegen 20 Uhr das Ende eingeläutet wird, die Kinder nach und nach gewaschen auf ihre Betten verteilt werden und das Chaos beseitigt ist.
Demnächst dann die Kindergeburtstags-Version!

Mehr Wochenende in Bildern? Bei Susanne!

Von | 2016-09-25T23:09:10+00:00 Sonntag, 25. September 2016|Kategorien: Blogkram, Foto Tagebuch|Tags: |0 Kommentare

Über den Autor:

Die Alltagsheldin heißt im echten Leben Tanja, ist 31 Jahre alt und lebt mit dem einen Mann, ihren Kindern Nina (09/04), Lotte (05/15) und Jona (01/17) im Sauerland. Sie hat ihr Abitur nachgeholt, studiert nun was Soziales und jongliert zwischen Uni und der Familie – mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: