selbst gestalteter Stundenplan (mit Download)

\selbst gestalteter Stundenplan (mit Download)

selbst gestalteter Stundenplan (mit Download)

Schon seit meine große Tochter in die Schule geht, habe ich ihr einen individuellen Stundenplan gestaltet. Sie mochte es immer gerne einen ganz eigenen für sich alleine zu haben. Einen ganz individuellen, den sonst keiner aus ihrer Klasse hat. Einen, dessen Aussehen sie sich komplett selbst aussuchen kann.
In den letzten Jahren – seit der weiterführenden Schule um genau zu sein – wollte sie keinen mehr haben. Erst in den Sommerferien vor der 8. Klasse fragte sie mich, ob ich ihr wieder einen erstellen möchte.

ein Stundenplan in petrol

Schlicht sollte der Stundenplan sein, der Hintergrund in Tafel-Optik – passend zu ihrem Kalender, dessen Cover ich vor einer Weile gestaltet hatte – und als Hauptfarbe wollte sie gerne petrol-türkis Töne. Außerdem wollte sie ihn gerne in A4, um ihn über den Schreibtisch zu hängen und in A5, damit er in den besagten Kalender passt.

Kein Problem!

Den Geschmack meiner Tochter kenne ich ja nun schon und so war der Stundenplan schnell gestaltet. Ihr gefiel er auch gleich auf Anhieb, ohne dass ich hätte Änderungen vornehmen müssen. Yay!
Ich habe ihn dann online in Druck gegeben und ein wenig abgeändert. Das gängige Format 20 x 30 cm kommt A4 am nächsten. In A5 konnte ich nichts finden, sodass ich den Stundenplan einfach zweimal auf ein A4 Blatt hab drucken lassen.

Stundenplan in A5
Stundenplan in A5
Stundenplan in A5

Da sich ihre Stundenplan in Woche A und B unterteilt, habe ich ein wenig mehr Platz gelassen und die Zahlen für die Stunden größer gemacht. Sie wollte außerdem noch die Raumnummer drauf stehen haben, da sich diese ja immer unterscheidet.

Stundenplan in A4

Stundenplan zum Download

Als ich den Stundenplan bei Instagram in den Stories gezeigt habe, bekam ich einige Anfragen, ob ich ihn zum Download anbiete und – et voilà – hier ist der Download.

Download - zum mitnehmen

Stundenplan

zum Download

hier herunterladen

Download Stundenplan
0
Downloads

Im Download enthalten sind JPG-Dateien in A5 und 20 x 30 cm, jeweils mit 1-6 und 1-8 Schulstunden. Ihr müsst Euch nur noch die Fächer eintragen. Das geht entweder in einem Bildbearbeitungsprogramm (ich nutze Adobe Photoshop) oder nach dem Druck mit einem Folienstift, dann könnt Ihr den Plan auch wiederverwenden.
Ich drucke ihn gerne komplett, weil meine Tochter die ganzen Fächer und Räume nicht so klein draufgeschrieben bekommt und es lesbar bleibt.

Von | 2017-11-17T22:29:14+00:00 Montag, 16. Oktober 2017|Kategorien: Anleitungen, Ideen & Tipps, Selfmade|Tags: , , |1 Kommentar

Über den Autor:

Die Alltagsheldin heißt im echten Leben Tanja, ist 31 Jahre alt und lebt mit dem einen Mann, ihren Kindern Nina (09/04), Lotte (05/15) und Jona (01/17) im Sauerland. Sie hat ihr Abitur nachgeholt, studiert nun was Soziales und jongliert zwischen Uni und der Familie – mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Ein Kommentar

  1. […] Lotte. Über Jonas 9. Lebensmonat berichtete ich auch. Außerdem stellte ich Ninas Stundenplan zum Download bereit. Neben dem 12von12 im Oktober und 2 Wochenenden in Bildern (1, 2) passierte im Frontend […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: