Der Dezember, ja 2018 ist geschafft. Uff. Ich bin froh, denn dieses Mal war mir Weihnachten einfach nichts. So ganz ohne Weihnachtsstimmung, mit dem Kopf ganz wo anders und voller Sorgen um die Zukunft.
Dennoch versuche ich optimistisch ins neue Jahr zu starten und habe mir einiges vorgenommen. Allem voran mehr auf mich zu achten, das ist in den letzten Monaten und Jahren stückchenweise immer mehr abhanden gekommen und ich merke eben auch immer mehr, wie sehr ich das eigentlich brauche. Schon im Jahresrückblick fiel mir auf, dass ich kein einziges Buch gelesen habe und auch sonst war da einfach viel zu wenig Me-Time. Das geht so nicht weiter.

Dezember – mein Resümee

Der Dezember war voll beladen mit Dingen. Viel zu vielen Dingen, eigentlich. Und doch hat alles irgendwie gepasst. Wie das halt so ist.

Pünktlich zu Weihnachten hatte ich natürlich alle Geschenke zusammen, verpackt und versteckt. Weihnachtsdeko hatte ich erst am 22. geschafft und der Weihnachtsbaum war am 23. fertig – aber hey, geschafft!
Auch auf dem Weihnachtsmarkt waren wir wie geplant und hatten einen schönen Nachmittag und Abend mit den ♥-Freunden. Nicht so schön war die Parkplatzsituation in der ♥-Stadt, wir suchten über 1,5 Stunden nach einem, bis wir endlich stehen konnten. Da haben wir schon besprochen, dass wir das nächstes Jahr anders machen. Passend zum Treffen mit den ♥-Freunden habe ich es auch geschafft etwas zu nähen. Einmal eine Hose und eine Halssocke für das Mini-Baby. Und später hab ich nochmal eine Hose für Jona genäht. Außerdem habe ich für Lotte – relativ spontan – eine Arzttasche genäht, die sie zu Weihnachten bekommen hat. Yay!

Mo hat seinen Lehrgang erfolgreich absolviert und dürfte nun zur Prüfung. Theoretisch. Praktisch ist er noch nicht so weit und hat diese entsprechend auch noch nicht angemeldet. Zum einen weil ihm noch Erfahrung im Unterrichten fehlt. Zum anderen – und das ist der größere Part – weil uns die finanziellen Mittel fehlen. Die Prüfung ist s*******teuer. Seufz.

Unseren 9. Jahrestag haben wir auch in diesem Jahr nicht gefeiert. Na vielleicht klappt es zum 10. ja mit einem Babysitter und einem Restaurant-Date? Das wäre grandios!

Zum Adventsfenster war Mo mit den Kindern, zum Adventscafé ging ich und beim Elterngespräch waren wir gemeinsam.

Ich habe einen neuen Familienkalender bestellt und eingerichtet, außerdem mein persönliches Bullet Journal für 2019 vorbereitet und ein weiteres angefangen.

Da wir unerwartet Platz im alten Wohnzimmer bekommen haben, wurde daraus kurzerhand Jonas Zimmer. Bisher war das irgendwie ein Spielzimmer mit Kram. Nun bekam er ein großes Bett (zum Gewöhnen, nicht zum Schlafen), worüber er sich sehr freute.

Im Zuge dessen habe ich auch wieder mal im Büro herum geräumt und meine Nähecke optimiert. So kam ein zusätzlicher Tisch rein, wo einerseits die Nähmaschinen drauf und andererseits die Stoffe drunter stehen können. Das machte richtig was her und schaffte Ordnung.

Ich war mit Nina beim Zahnarzt, wo wir ihre kieferorthopädische Behandlung etwas pausieren können, weil das momentan terminlich einfach kaum möglich ist und habe erneut versucht Lotte bei einem Augenarzt unter zu bekommen – ohne Erfolg. Grml. Wenn ich im Januar keine Lösung in näherer Umgebung finde, werde ich wohl Köln anpeilen müssen, was organisatorisch wieder schwierig wird.

Highlights im Dezember: selbst genähte Arzttasche - Weihnachten - Silvester mit Wunderkerzen

Was ich im Dezember hab total schleifen lassen: Das Study-Book. Da muss ich mich unbedingt wieder dran setzen, zumal das eine ganz gute Vorbereitung für Klausuren und Hausarbeiten ist…

Im Grundkurs Medienkompetenz Web habe ich zwar mit Abwesenheit geglänzt (eine einfache HTML-Seite erstellen und via CSS „stylen“ – also BITTE?!), aber meine beiden Aufgaben pünktlich abgegeben. Eigentlich wollte ich ja alle abhaken und abgeben, das hab ich aber nicht geschafft.

Für das Kompaktseminar Kommunale Strukturen und kommunale Teilhabeplanung war ich immer noch nicht in der Bib, hab aber zumindest meine VPN-Verbindung eingerichtet, sodass ich wieder auf die E-Ressourcen zugreifen kann. Yay.

In Kasuistik – Analyse von Fällen aus der Sozialen Arbeit aus sozialpädagogischer und juristischer Perspektive war ich im Dezember bei allen Terminen, muss mit den Profs aber nochmal wegen der Studienleistung sprechen, weil das Seminar zweigeteilt ist und ich nicht weiß, ob ich das jetzt schon anmelden kann-soll-darf-muss, oder erst wenn ich das zweite Seminar (mit Hausarbeit & mündl. Prüfung) abgeschlossen hab.

Wie ich schon dachte, hab ich im Blog nahezu nichts geschafft. Dafür fehlte mir aber auch die Muße, ehrlich gesagt. Und es tat ganz gut den Monat mal ohne den eigenen Druck „Du MUSST noch was schreiben!“ zu verbringen.

Blogartikel im Dezember: Ich beantwortete zum letzten Mal die Fünf Fragen am Fünften, gab einen Einblick in unseren Alltag am 12von12, berichtete von unserem Weihnachten 2018 und veröffentlichte den Jahresrückblick 2018.

Diesmal waren es sogar nur 4 Artikel. Aber das ist okay.

Darüber hinaus habe ich genau gar nichts gemacht.

Eure Lieblingsbilder im Dezember

Auch Pinterest und Instagram lagen weitestgehend brach. Grad und besonders Instagram machte mir im Dezember keinen Spaß, sodass ich ab Januar nun auch meine Strategie ändere. Ich weiß, was dort zieht und gerne gesehen wird, aber ich kann-will das nicht erfüllen (müssen). Von nun an zeige ich Bilder wieder so, wie ich sie zeigen mag. Das hat mich schon in den letzten Monaten enorm genervt und gestresst und das möchte ich nicht mehr. Ende.

Januarpläne – Self-Care, Vorstandsarbeit & ein 2. Geburtstag 

Witzigerweise hatte ich auch im letzten Jahr Self-Care auf dem Plan, sollte mir das was sagen? Wohl schon…

Familie: Self-Care & Arbeit im Vorstand

Der Januar wird – wieder – Self-Care-lastig. Diesmal wirklich! Ich hab es letztes Jahr kaum geschafft, das will und muss ich nun ändern. Mo geht ab dem 2. Januar wieder arbeiten, Lotte ab den 7. wieder ins Kinderhaus, dann kehrt Alltag ein und ich möchte mehr für mich tun. Außerdem wird Jona im Januar 2 Jahre alt und ich möchte noch ein wenig dafür vorbereiten und planen.

  • Self-Care – mehr für mich:
    Grad die letzten Monate haben mich sehr ausgelaugt, dem will ich entgegen wirken und mich ein bisschen mehr auf mich fokussieren. Dazu habe ich einiges in Planung, damit es nicht wieder so untergeht.

  • Lesen:
    Da ich 2018 kein einziges Buch gelesen habe, möchte ich das ändern und zumindest jeden Monat eins schaffen. Dafür werde ich erstmal in unserer kleinen Bücherei schauen, was es aktuell so gibt.

  • Kalender & Bullet Journal:
    Der Familienkalender steht weitestgehend, aber mir fehlen noch die Abfuhrtage der Müllabfuhr drin. Ansonsten möchte ich mein Bullet Journal weiter füllen, ein paar Seiten fehlen noch.

  • Arbeit im Vorstand:
    Bisher bestand meine Arbeit im Vorstand weitestgehend daraus, dass ich an Vorstandsitzungen teilgenommen habe, Entscheidungen mit trug, etc.. Auf lange Sicht bin ich aber die Nachfolgerin für den Kassenwart und da sich die alte Kassenwartin im Mai nicht neu wählen lassen möchte, werde ich nach rücken. Das führt dazu, dass ich nun von ihr eingearbeitet werde, was wiederum nun im Januar beginnen soll.

  • U7 Jona:
    Mitte des Monats steht die U7 für Jona an und ich bin sehr gespannt, ob er da mitmacht, so schüchtern wie er Fremden gegenüber ist.

  • Weihnachtsfeier Vorstand:
    Da der Dezember immer so vollgestopft ist, wird die Weihnachtsfeier auch in diesem Jahr erst Mitte Januar mit Vorstand und Team des Kinderhauses stattfinden. Ich freue mich drauf!

  • meine Tante besuchen:
    Zum wiederholten Male lud mich meine Tante zum Besuch ein und ich versprach immer, dass wir das mal machen. Mal soll im Januar stattfinden.

  • Nähen:
    Einer meiner Pläne sieht vor dass ich in diesem Jahr mind. 12 Dinge nähe. Jeden Monat ein Teil.

  • Jonas 2. Geburtstag:
    Am 24. wird der kleine Kerl 2 Jahre alt! Ich müsste da noch Geschenke kaufen und verpacken. Außerdem weiß ich noch gar nicht, wie wir feiern sollen. Letztes Jahr war das alles so blöd…

Uni: Prüfungsanmeldung, Glossar & Klausur

Bis zum 10. Januar kann ich meine Studien- und Prüfungsleistungen anmelden, wobei ich in Kasuistik vorher noch etwas klären muss. Ansonsten muss ich mich noch bis zum 8. Februar zurück gemeldet haben. Kurz habe ich überlegt, ob ich ein Urlaubssemester beantrage, damit der Semesterbeitrag nicht fällig würde, aber das würde er eh, daher ist das auch Quatsch.

  • Grundkurs Medienkompetenz Web:
    Zwei Aufgaben stehen noch an, 4 Termine im Januar, dann schreibe ich am 28. Januar die Abschlussklausur.

  • Kommunale Strukturen und kommunale Teilhabeplanung:
    Mal sehen, ob ich die Studienleistung hierzu im Januar schaffe, aber ich habe auch noch bis zum 15.02.2019 Zeit.

  • Kasuistik – Analyse von Fällen aus der Sozialen Arbeit aus sozialpädagogischer und juristischer Perspektive:
    4 Termine noch, dann ist das Seminar auch schon vorbei. Die Hausarbeit und mündliche Prüfung dazu kann ich allerdings erst machen, wenn ich das dazu gehörige Seminar („Gut gemeint ist noch nicht gut gemacht – Basics + Rahmenbedingungen sozialpädagogischen Handelns“) abgeschlossen habe, welches aber nur im Sommersemester statt findet, wo ich aber erneut eine Studiumspause einlegen werde. Nun ja.

Blog: wieder rein kommen

Für den Blog nehme ich mir ein bisschen was vor, auch wenn ich weiß, dass das vermutlich utopisch ist. Aber so kann ich bei Leerlauf einfach auf meine Liste sehen.

  • Artikelpläne:
    – Wie wir das Daumennuckeln los wurden
    – magische Grenze der Angst
    – Geschenk zur Geburt
    – … die der letzten Monate (falls Zeit bleibt!)

  • Startseite optimieren:
    Ich schiebe das schon länger vor mir her, aber die Startseite ist nicht 100% Responsive, das möchte ich endlich angehen.

  • Ladezeiten verbessern:
    Irgendwie ist das wieder eingerissen…

  • Menü ansprechender gestalten:
    – DIY, etc. mit Bildern

  • Social Media:
    Pinterest – Wieder aktiv pinnen!
    Instagram – Bilder zeigen, wie ich mag!

  • Links weiter überarbeiten:
    Wie gehabt.

just do it – einfach wieder rein kommen