Der Juni war… getaktet. Ja, das trifft es am besten, wenn ich den Juni beschreiben möchte. Ich war ständig am Rödeln und hatte dennoch das Gefühl, nichts geschafft zu haben. So viele Termine, so viel zu tun… phew.
Im Juli stehen bei mir gleich 3 Rechts-Klausuren an, wobei ich erst in der Vorbereitung entscheiden werde, ob ich sie tatsächlich schreibe. Im Vorfeld dachte ich mir es sei gut, alle Klausuren in diesem Gebiet abzuhaken. In der Praxis sieht das jetzt ein wenig schwieriger aus, weil das ganz unterschiedliche Gebiete im Recht sind und überall ganz verschiedene Anforderungen beim Lösungsweg gestellt werden. Seufz. Ansonsten muss ich noch die Steuer zum Geschäftsjahresabschluss machen (urgs) und dann beginnen auch schon die Sommerferien, erst für Nina, dann auch für Lotte und dann ist die Vorlesungszeit auch schon wieder vorbei. Yay!

Juni – mein Resümee

Der Juni brachte viele Punkte auf der To-Do-Liste, die so gar nicht angedacht waren. Klar, irgendwie passiert das ständig.

Mit den Kindern war ich mehrmals in der örtlichen Dorf-Bücherei, das war cool für die beiden Jüngsten und brachte neuen Lesestoff ins heimische Regal. Bei dieser Gelegenheit hab ich auch wieder gemerkt, wieso wir hier nie auf Spielplätze gehen: Sie sind frei stehend. Also frei von Bäumen und damit auch frei von Schatten. Das ist mal kurz, bevor wir in die Bücherei gehen, okay, aber nicht für längere Aufenthalte. Immer noch schade!
Die beiden Jüngsten bekamen Sandalen und Jona einen neuen Kindersitz. Neuerdings ist Autofahren kein Brüllkonzert mehr, was vieles leichter macht.
Anfang des Monats kam Nina vom Frankreich-Austausch zurück und es war – wie erwähnt – ganz cool, aber man merkt doch einige Unterschiede. Nina überlegt noch, ob sie hier einen Gast-Artikel dazu schreibt.
In der selben Woche hatte ich einen Notfall-Zahnarzttermin, weil der Zahn, bei dem ich eine Wurzelbehandlung hatte, wieder weh tat. Nach 10 Tagen Antibiotikum ist das immer noch nicht weg, aber immerhin besser geworden und ich entschied – mit dem Zahnarzt – am Ende des Monats, nochmal abzuwarten und dann zu gucken, ob da was gemacht wird. Ich hoffe immer noch, die Entzündung verschwindet einfach.
Am Tag darauf hatte ich mit Nina das Beratungsgespräch bzgl. einer Zahnspange. Sie benötigt eine, aber die Art gefällt ihr nicht so sehr. Ihre Hoffnung waren Brackets, aber die gibt es erst in ca. einem Jahr, vorher müssen die hinteren Backenzähne mittels Mundbogen nach hinten gezogen werden. Wir sind noch in Verhandlung mit dem Zahnarzt, ob es nicht doch noch eine Alternative gibt.
Zwischendrin waren die Kinderhauskinder bei uns um Jimmy zu besuchen. Immerhin hat das noch geklappt, eine Woche später ist Jimmy gestorben und war damit das 5. Huhn bei uns. Seufz. Aber nach dem letzten Besuch beim Tierarzt wissen wir was die Hühner hatten, sie bekamen alle nochmal ein Medikament und bislang ist zumindest mal kein weiteres erkrankt.
Peu a peu hat Mo den Hühnerstall weiter gebaut, immer mal wieder konnte er etwas Zeit frei schaufeln und so ist der Stall gestern außen fertig geworden. Wohohooo! Jetzt fehlen Dämmung, Verkleidung, Ausbau und Zaun – also noch eine ganze Menge.
Mitte des Monats begannen die Waldwochen im Kinderhaus, was für Lotte sowohl grandios, als auch fürchterlich war. Just einen Tag vorher begann sie wieder extrem zu Humpeln und wir waren nochmal im Kinderkrankenhaus zur Kontrolle. Leider nicht bei unserer behandelnden Ärztin, sondern nur in der Notaufnahme, weil scheinbar kein anderer Arzt Lottes Rheuma behandeln kann?! Keine Ahnung, ich hab mir direkt einen Termin nach dem Urlaub der Ärztin geben lassen und werde das ansprechen. Als Klinik mit Rheumatologie kann das so ja wohl nicht sein. Jedenfalls bekam Lotte 3 Tage Kortison und es wurde schnell wieder besser. Dafür hat sie einen leichten Infekt und ich hab das MTX ausgesetzt, sonst wäre es ein größerer Infekt geworden.
Überhaupt kränkelten in den letzten beiden Tagen die Jüngsten und seit gestern auch noch der Mann.

Ich hab das Geschenk für die ♥-Freunde fertig gestellt, ergänzt und verschickt. Wenn ich es schaffe, werde ich noch eine Idee umsetzen. Mal sehen.

Dank Sturmschaden hat sich das Aufräumen im Keller quasi erledigt, weil der Großteil entsorgt werden musste. Dafür stapelt sich jetzt alles im Wasch- bzw. Vorratskeller und macht ein unheimliches Chaos. Wenn Frau Schwiegermutter mit dem Heizungskeller fertig ist, wo sie einige Reparaturen macht, müssen wir uns was Neues zwecks Organisation überlegen. Bzw. ist der Plan schon da, aber für die Umsetzung müssten wir noch ein paar Regale bauen.

Mo meisterte mit Lotte und Jona noch einen Elternwaldtag, die Einweihungsfeier des Kinderhaus-Außengeländes und einen Kindergeburtstag. Geplant war das ein wenig anders, aber dann kamen Termine für mich rein, sodass doch einer mit beiden Kindern hin musste. Mäh.

Ganz am Ende des Monats hatte ich noch eine ungeplante Vorsorge bei meiner Frauenärztin, weil ich etwas tastete, was nicht da sein sollte. Zum Glück aber schnelle Entwarnung: Nur eine Entzündung, mit Antibitokum sollte das schnell erledigt sein. Aber erstmal war das ein wirklich großer Schock für mich und ich hab mir fest vorgenommen mich nach dem Uni-Stress wieder ein bisschen mehr um mich selbst zu kümmern.

Zuletzt hab ich für Nina ein Schulplaner-Bullet-Journal begonnen und bin schon richtig weit. Demnächst gibt’s drüben bei Instagram in den Storys mehr dazu, ich speichere das dann in den Highlights.

Julipläne: Klausuren, Steuer und Sommerferien

Was die Uni angeht, so ist die Vorlesungszeit in den letzten Zügen. Das bedeutet aber auch, dass die ganzen Klausuren und Prüfungsleistungen kurz bevor stehen. Ich hab die meisten Veranstaltungen auch besucht, außer die Übung in Familienrecht, weil da immer ein Termin anstand. Blöd, aber nicht änderbar.

Das Kompaktseminar zu „Recht der Selbstverwaltung“ entpuppte sich als Vorlesungs-Marathon in „Recht der kommunalen Selbstverwaltung“ und war… puuh. Sehr, sehr trocken. Außerdem hab ich gehörig Respekt vor der Klausur, weil die Dozentin sehr klare Vorstellungen von der Art, wie die Fragen beantwortet werden sollen, hat. Ich bin gespannt und hab nun noch einiges an Lernerei vor mir.

Eure Lieblingsbilder bei Instagram im Juni

Im Blog ist durch die viele Action in der Familie nicht so viel passiert, auch wenn die Besuchszahlen dennoch eher steigen. Yay!
Im Hintergrund hab ich weiter an der Startseite gearbeitet und diese nochmal umgeworfen, weil ich meinen erdachten Aufbau just woanders gesehen hab und ich nicht will, dass das wie Nachmachen aussieht. Die meisten Blogs besuche ich mobil, da fällt sowas dann (leider) erst am Desktop auf.

Blogartikel im Juni: Ich beantwortete wieder die Fünf Fragen am Fünften, verbloggte ein DIY mit alten Reifen, zeigte die Bescherung vom Kellersee, gab im 12von12 einen Einblick in unseren Alltag und beantwortete nochmal 40 von 1000 Fragen an mich selbst.

Ich hab außerdem ein Blog-Bullet-Journal begonnen und bin gespannt, ob mir die Übersicht etwas bringt. Aktuell hab ich alle Planungen in meinem normalen Bullet-Journal, aber sie nehmen mir entweder zu viel Platz weg oder werden zu knapp. Daher lagere ich das nun ganz aus.

Was meine Facebook-Seite angeht, so mache ich da ja schon eine Weile nicht mehr viel, weil Facebook da auf mehreren Ebenen sehr nervt und ich überlege schon länger, mich ganz zu trennen. Das war auch diesen Monat nochmal ganz besonders eine Überlegung, weil es da ein neues Urteil gab, aber ich beobachte es mal noch und überlege drauf herum.

Mein Pinterest-Profil hab ich im Hintergrund ja schon eine Weile optimiert, nun kamen einige Boards sichtbar, aber da wird es noch weitere geben. Ansonsten hab ich mich mit Tailwind (Wenn Du das auch mal testen magst, gibt’s hier eine Aktion* (Werbelink), in der Du 30$ gratis bekommst – und ich auch, für die Vermittlung!) angefreundet und bin ganz angetan von dem Tool, weil es mir viel Arbeit abnimmt.
Mit Instagram bin ich immer noch nicht so glücklich, mal sehen, was die Zukunft bringt, aber im Moment möchte ich mich damit nicht näher befassen, erst wenn es wieder ruhiger wird.

Julipläne – Klausuren, Steuern und Sommerferien

Im Juli werde ich mich wieder sehr auf die Uni konzentrieren müssen, weil einige Klausuren in kurzen Abständen auf mich zu kommen. Ansonsten muss ich für den Blog noch die Steuern machen und dann sind auch schon Sommerferien, Mo wird in meiner vorlesungsfreien Zeit Vollzeit zu arbeiten beginnen und ich werde mit den Kindern einiges unternehmen.

Familie: Sommerferien

Da ich nun kurz vor den Klausuren stehe bzw. möglichst viel Zeit ins Lernen investieren muss, werde ich nicht viel planen. Mit Mo ist bereits abgesprochen, dass er seine Arbeitszeiten auf möglichst früh morgens legt, damit ich ab mittags Zeit für den Uni-Kram hab und mich darum kümmern kann.

  • Zahnarzttermin mit Nina:
    Anfang des Monats haben wir einen erneuten Beratungstermin wegen der Zahnspange, ich erwähnte ja schon, dass wir noch verhandeln.

  • Kurze Hosen für die Jüngsten:
    Vor allem Lotte braucht wirklich dringend kurze Hosen, das werde ich in der kommenden Woche direkt mal angehen!

  • Kontrolle wg. Kinderrheuma:
    Mitte des Monats bin ich mit Lotte wieder in der Kinderklinik, Blutabnahme und allgemeine Kontrolle.

  • Schuljahresabschluss überlegen:
    Am 13. 07. ist der letzte Schultag für Nina, da möchte ich mir noch etwas für den Abschluss des Schuljahrs überlegen.

  • Schulplaner-Bullet-Journal für Nina:
    Mir fehlt nur noch der Kalender selbst und ein paar Extra-Seiten zwischendrin.

  • Matschküche bauen:
    Das steht schon länger auf meiner Liste, vielleicht schaffe ich das ja im Juli endlich?!

Uni: Klausuren

Am 18. beginnt für mich die vorlesungsfreie Zeit und damit stehen nun die Prüfungsleistungen kurz bevor. 3 Klausuren werde ich im Recht schreiben (hoffentlich) und bin gespannt. Das Vorbereiten auf die Klausuren ist nicht ohne, weil es Klausuren in ganz unterschiedlichen Bereichen sind und jeder Dozent eine andere Art zu antworten haben möchte.

  • Recht der kommunalen Selbstverwaltung:
    Die Vorlesungen waren in einem riesigen Gewaltakt an 2 Wochenenden im Juni, am 14. 07. steht nun die Klausur bevor.

  • Strafrecht und Delinquenz:
    Klausur am 18. 07. und ich hoffe, ich kann mich gut genug vorbereiten!

  • Übungen im Recht (Familien- und Sozialrecht): :
    Die Klausur findet am 27. 07. statt – Lernen ist angesagt!

  • Beraten will gelernt sein:
    Ich schiele schon ständig auf meine Leistungsübersicht, ob die Hausarbeit schon ausgewertet ist. Bislang noch nicht.

  • Personzentrierte Beratung:
    Nach Rücksprache mit dem Dozenten hab ich mich kurz vor knapp noch abgemeldet, weil ich mir das nicht anrechnen lassen kann.

Blog: Steuern & Slowmotion

Im Blog wird es wieder ruhiger werden, weil ich mich auf die Klausuren werde vorbereiten müssen. Ich hab überlegt eine Pause einzulegen, möchte mich da aber nicht so festlegen. Ein paar Sachen hab ich vorbereiten können, sodass hier nicht nur Stille herrschen wird.

  • neue Startseite:
    ist fast fertig und kommt spätestens nach den Klausuren online

  • Artikelpläne:
    – „Liebe Next…“
    – 20 Fakten über das Studieren mit Kindern
    – … die der letzten Monate (falls Zeit bleibt!)

  • Gewinnspiel:
    Ebenfalls nach den Klausuren wird ein Gewinnspiel online kommen!

  • Steuern:
    Im Juli muss ich meine Steuererklärung fertig stellen und mir grault es ein wenig davor, weil das noch so viel ist. Möp.

slowmotion – auch der Juli wird eher ruhig