#12von12Mal wieder war der 12. und ich habe zwar 12 Fotos gemacht, es aber nicht zeitig geschafft den Artikel zu verbloggen. Immerhin klappt es nun im Nachgang.
Der 12. war hier jedenfalls ganz normaler Alltag. Die meiste Zeit habe ich mit den Kindern verbracht: Wir waren draußen, die Kinder spielten, Jona fuhr zum ersten Mal Laufrad und auch der Abend war harmonisch.

Kinder, Laufrad fahren und Alltag

Am Morgen haben wir uns aufgeteilt. Während Mo Lotte ins Kinderhaus gebracht hat, kümmerte ich mich darum, dass Jona frühstückt. Wobei er sich selbst ein Glas organisiert und das Besteck deckt. Ich war damals wirklich skeptisch, wie viel Geschirr zu Bruch gehen würde, doch in 1,5 Jahren sind genau 1 Glas und eine Schüssel kaputt.

Montessori: Die Gläser in erreichbarer Höhe

Da Mo erst ab Mittags arbeitet, kann ich mich in Ruhe um Organisatorisches kümmern. z.B. hat die Schule der Großen angerufen und bittet um dringenden Rückruf. Am Freitag hab ich dann wohl einen Termin beim Direktor und weiß nicht so recht, was mich erwarten wird. Ich verschiebe außerdem einen Zahnarzt-Termin für die Große, die Augenarzt-Termine aller Kinder und spreche kurz mit meiner Tante. Ein paar weitere Sachen hab ich auch klären können bzw. warte nun auf Rückruf.

Organisation: neue Termine für die Woche

Zwischendrin hat der Postbote geklingelt und endlich das Paket für die Große gebracht. Bestellt hat sie das am 20. Januar, versandt werden sollte es ab dem 17. Februar – wurde es aber nicht. Auch auf Nachfrage hat niemand reagiert, bis ich den Fall PayPal gemeldet habe, dann ging es plötzlich ganz schnell. Aha, aha.

Endlich, das Paket für K1 ist da

Das Mittagessen ist heute schnell gemacht. Gestern blieb viel Bolognese-Sauce übrig und so mache ich einen Auflauf daraus. Mo kann noch fix mitessen, dann muss er zur Arbeit, während ich mich mit Jona auf den Weg mache, um Lotte abzuholen.

Mittagessen: Bolognese-Auflauf

Da das Wetter heute mal nicht so nass war, haben wir es sogleich genutzt und sind direkt raus. Nur schnell die Matschsachen anziehen. Schnell.

Chaos beim fertig machen

Draußen sind die Kinder erstmal beschäftigt. Sie düsen auf ihren fahrbaren Untersätzen, Lotte entdeckt Wasser, sie rutschen und buddeln…

Lotte entdeckt Wasser

Irgendwann ist Jona frustriert. Mal wieder. Er möchte nämlich auch endlich Laufrad fahren. Da ich Lottes Sattel eh höher stellen muss, hole ich das Werkzeug und Lottes altes Laufrad, stelle alles ein und helfe Jona beim Draufsetzen. Ein paar kleine Stürze gab es, weil der Sattel erst nicht niedrig genug war, aber nachdem ich nochmal nachjustiert habe, fährt auch er über den Hof, als hätte er noch nie was anderes gemacht. <3

Jona fährt zum ersten Mal Laufrad

Nachdem es zu windig wurde, sind wir rein gegangen. Im Büro stanzt Jona und auch Lotte beschäftigt sich.

Jona stanzt

Um 18 Uhr ist der Tisch gedeckt und Mo kommt für die Pause kurz nach Hause. Die Kinder essen Unmengen: Jeweils ein halbes Brötchen, eine große Portion Grießbrei und nochmal etwas vom Auflauf. Während dem Abendessen muss Mo aber auch nochmal los. Die Arbeit ruft.

Abendessen: die Kinder essen viel

Während ich die Küche wieder auf Vordermann bringe und alles vorbereite, um die Kinder nachher ohne Reibereien ins Bett zu bringen, sind ebenjene beschäftigt. Jona baut und Lotte sieht/hört sich ein Buch an.

Eine liest, einer baut

Da Mo arbeitet, bringe ich beide ins Bett. Sie kuscheln sich bei Lotte ins Bett, Jona darf die Robbe halten, während Lotte eine Geschichte aussucht.

gemeinsames Vorlesen

Danach hab ich Jona ins Bett gebracht. Auch er bekommt nochmal etwas vorgelesen, wir kuscheln und reden eine Weile, dann möchte er ins Bett und es kehrt schnell Ruhe ein.

Jona ist auch bereit

Mo kam etwas später heim, wir planten noch an den nächsten Tagen herum und gingen dann spät ins Bett. Vor dem nächsten Krankenhaus-Aufenthalt steht noch so viel an und ich weiß gar nicht, wie und wann wir das alles noch erledigen sollen…

Mehr 12von12? Bei Caro!

Hinweis:

Da wir uns am 18. März auf den Weg in die Rheuma-Klinik machen und ich nicht weiß, inwiefern es dort mit dem Bloggen klappt, lege ich eine offizielle Pause ein. Vermutlich geht es hier am 12. April weiter, wenn nichts dazwischen kommt.