verschobener Besuch, Spielzeit und kranke Kinder | 12von12 im Januar

#12von12 im Januar 2019: Ein verschobener Besuch, kranke Kinder und dazu viel Spielzeit - unser (ruhiger) Samstag.

#12von12Heute ist wieder der 12. und so nehme ich Euch mit zum ersten #12von12 in 2019. Eigentlich hatte ich geplant meine Tante im Rheinland zu besuchen und Lotte mitzunehmen, aber es kam irgendwie doch anders und war dann auch gut so.
Lotte hatte gestern nämlich erhöhte Temperatur und hustet nun. Auch Jona wirkt eher krank, als gesund…

verschobener Besuch, Spielzeit und kranke Kinder

Seit 2 Wochen plane ich den Besuch bei meiner Tante. Sie weiß noch nichts davon, sprach nur ihre Einladung aus und sagte, ihr würde ein Samstag am besten passen. Ich wollte sie heute früh direkt nach dem Frühstück anrufen und Bescheid sagen, dass ich komme. Aber dann war da einfach keine Luft dafür. Kein Nerv, eine so lange Fahrt wieder auf mich zu nehmen. In der letzten Woche war ich Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag sehr lange unterwegs. Die kleinen Kinder vermissen mich und ihnen fehlt Mama-Zeit. Dazu eine total kranke Lotte und auch ein Jona, der schon morgens schlechte Laune und husten hat. Bei meinem Frühstück – Kaffee! – beschließe ich, den Besuch zu verschieben.

Frühstück: Kaffee - 12von12 im Januar 2019

Wir spielen ein wenig, dann werden die Kinder schon wieder müde. Lotte hat zwar nur noch leicht erhöhte Temperatur, aber die Mittagsruhe nimmt auch sie dankbar an und verschwindet in ihrem Bett. Im Kinderhaus schläft sie nur noch selten, aber heute ist sie ratzfatz eingeschlafen.

Mittagsruhe für die Kinder - 12von12 im Januar 2019

Ich nutze die Pause für sinnvolles. Mein Nähtisch sieht wieder aus, als wäre darauf etwas explodiert. Dabei landeten nur die letzten Pakete und Briefe auf den bereits vorsortierten Papieren, die darauf warten in Ordnern untergebracht zu werden.

Büro aufräumen: vorher - 12von12 im Januar 2019

Nachher warten nur noch die Papiere. Der Rest ist immerhin verräumt.

Büro aufräumen: nachher - 12von12 im Januar 2019

Als Mo und ich uns ans Kochen machen wollen ist der Blick aus dem Küchenfenster nicht so schön: Regenwetter. Nass, kalt, eklig. Da werden wir mit den kranken Kindern wohl drinnen bleiben (müssen).

Blick aus dem Fenster: Regen - 12von12 im Januar 2019

Nachdem die Kinder geweckt sind, bauen sie ein wenig, bis das Essen fertig ist.

Die Kinder haben gebaut - 12von12 im Januar 2019

Zu Mittag gibt es was Einfaches: Salzkartoffeln mit Schnitzel. Da die beiden aber krank sind, ist auch der Appetit nicht sonderlich groß.

Mittagessen - 12von12 im Januar 2019

Den Nachmittag verbringen wir mit Spielen…

Jona spielt - 12von12 im Januar 2019

…und kramen Spielzeug hervor, das bereits weg geräumt (weil ungenutzt) war.

Ein Kreisel - 12von12 im Januar 2019

Kurz vor dem Abendbrot spielt Lotte noch eine Runde mit Papa. Das Spiel bekam sie zu Weihnachten und liebt es sehr.

Lotte spielt ein Spiel mit Papa - 12von12 im Januar 2019

Auch das Abendbrot fällt nicht so üppig aus, die Kinder jedenfalls haben nicht viel Hunger und sind froh, als es endlich ins Bett geht. Dieses Buch bekam Lotte ebenfalls zu Weihnachten und es könnte thematisch kaum etwas passenderes geben. Im Moment.

Lieblingsbuch - 12von12 im Januar 2019

Als ich vorsinge und der Sternenhimmel leuchtet, ist Lotte schon fast eingeschlafen. Das Kuscheln und Verabschieden fällt heute ganz kurz aus.

Sternenhimmel - 12von12 im Januar 2019

Dafür hat Jona momentan eine etwas schwierigere Schlafphase. Er wünscht sich random Sachen („Robbe haben!“ – „Robbe weg!“ – „Schnuller weg!“ – „Mama kommen!“ – „Papa!“ – „Papa weg!“ – „Papa!“) und macht die Abende sehr anstrengend. Nachdem er sich einmal total in Rage gebrüllt hat, weil „Robbe weg“ und „Robbe kuscheln!“ nicht zeitgleich erfüllbar ist, beruhigte er sich irgendwann wieder und schlief dann doch ein. Phew.

Mehr 12von12? Bei Caro!