Der Juli ist vorbei und ich bin so, so froh! 3 Wochen davon verbrachte ich fast ausschließlich mit Lernen, es gab sehr viel Stress um die Organisation, ich war mit Lotte im Krankenhaus und sie im MRT, dazu stehen nun in den nächsten Wochen noch weitere Dinge an. Und ich bin geschafft. So richtig. Ehrlich gesagt war es nach einem Semester noch nie so heftig.
Im August steht wieder sehr viel an, aber zumindest die Uni fällt weg. Vermutlich werde ich mit Lotte in die Reha fahren müssen. Ich möchte erneut einiges Nähen und überhaupt, der Haushalt lag in den letzten Wochen fast brach, da muss ich wieder einiges aufarbeiten. Und ganz nebenbei haben Lotte und Nina noch Sommerferien, wir wollen einiges unternehmen und ich plane das ein oder andere Projekt – wie jeden Monat. Haha.

Juli – mein Resümee

Im Juli waren meine Pläne bescheiden, aber ich hoffte ein paar Dinge von der ewigen To-Do-Liste abhaken zu können. Im Endeffekt war das aber Utopie, ich hatte das Lernpensum völlig unterschätzt und verbrachte die meiste Zeit im Büro – lernend.

Am 1. des Monats war ich mit Frau Schwiegermutter bei einem Kunst-Seminar und es hat echt Spaß gemacht. Ich hab einige Bilder kreiert, wovon schon eine Auswahl unser Wohnzimmer ziert. Danach stand eigentlich das Eltern-Kind-Turnen im Kinderhaus an, da konnte Lotte aber nicht teilnehmen, weil wir ins Krankenhaus mussten. Sie humpelte morgens plötzlich wieder extrem, klagte öfter über Schmerzen. Gebracht hat uns dieser Besuch allerdings nichts, außer dass sie 3 Tage Kortison nehmen sollte, was aber keine Besserung brachte. Die letzte Vorstandssitzung des Kindergartenjahres war entspannt, mit gemütlichem Pizza-Essen und ersten Themen für das neue Jahr. Zum Abschied der Schulkinder war ich nur kurz dabei, das hat der Mann mit den Kindern gerockt, sodass ich wieder an den Schreibtisch und lernen konnte.

Ninas Zahnarzttermin war aufschlussreich, sie bekommt nun eine Zahnspange. Mitte des Monats war ich mit Lotte erneut in der Kinderklinik, diesmal bei unserer Ärztin, die uns ein erneutes MRT nahe legte. Erst bekamen wir einen Termin für Mitte August, der wurde dann aber vorgezogen, sodass wir schon Ende Juli hin konnten. Mit dem Beginn der Sommerferien in NRW fuhr Nina zu ihren Großeltern und im Anschluss noch für ein paar Tage zu ihrem Papa.

Mo hat in kleinen Mini-Etappen endlich den Hühnerstall und das Außengehege fertig stellen können, sodass unsere Federbande Ende Juli umgezogen ist. Kurz davor starb uns erneut ein Huhn, sehr überraschend. Ein weiteres hängt schon länger durch. Aktuell ist der Bestand von 14 auf 8 gesunken und ich bin sehr gespannt, was die Obduktion des letzten Huhns ergibt. Der Tierarzt hat leider keine Idee mehr gehabt.

Für die Uni hab ich im Juli un-glaub-lich viel getan. 10 Tage lernte ich ausschließlich für Selbstverwaltung, 5 Tage für Strafrecht und nochmal 13 Tage für Sozial-/Familienrecht. Am besten vorbereitet fühlte ich mich für Strafrecht und habe bei dieser Klausur auch das beste Gefühl. Sozial-/Familienrecht könnte knapp werden, da hab ich nicht alle Fragen beantworten können, weil mir am Ende die Zeit fehlte. Ebenso in Selbstverwaltung, wobei ich da auch eine Frage inhaltlich nicht beantworten konnte. Mal sehen, ob es gereicht hat.

Ich bin jedenfalls sehr, sehr froh, dass das Semester überstanden ist und ich die Klausuren abgehakt habe. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Ergebnisse, aber vor Anfang September dürfte es nicht realistisch sein, etwas zu hören. Nachschreibetermine werde ich vermutlich nicht wahrnehmen, weil die in der Regel sehr kurzfristig angesetzt sind und das mit Mos Arbeitszeiten nicht passen dürfte. Mal sehen, ob die Überlegung überhaupt nötig ist.

Instagram Bilder im Juli

Im Blog war es recht ruhig, selbst wenn ich mal Zeit hatte, etwas zu schreiben, fehlte die Muße. Ich fühle mich momentan einfach enorm ausgebrannt und es fällt mir schwer, etwas sinnvolles zu veröffentlichen, daher lasse ich es und gucke, wie es kommt.
Zumindest die neue Startseite habe ich endlich, endlich fertig bekommen und öffentlich gesetzt. Ich mag sie sehr gern, überlege aber am Slider herum. So hübsch er ist, kostet er Unmengen an Ladezeit und ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die opfern mag. Außerdem hab ich Übersichtsseiten für DIY, Nähen & Kreatives und Rezepte im Menü verlinkt. Nichts wildes, aber schnell zu finden.

Die Steuer hab ich nicht geschafft, muss ich nun aber dringend erledigen. Auch das Gewinnspiel schaffte es nicht online, weil mir die Zeit für die Vorbereitung fehlte.

Blogartikel im Juli: Ich verfasste 20 Fakten über das Studieren mit Kindern, beantwortete wieder die Fünf Fragen am Fünften, verbloggte unsere Geschenke zum Schuljahresende für Nina, zeigte im 12von12 einen Einblick in unseren Alltag und fasste Jonas Entwicklung der letzten 6 Monate zusammen.

Mein Pinterest-Profil habe ich diesen Monat ein wenig mehr gepflegt und prompt gingen die Zahlen deutlich hoch. Sehr schön. Bei Instagram hab ich ein wenig mehr Routine rein bekommen und es zumindest geschafft relativ regelmäßig Bilder zu zeigen. Da stagnieren die Zahlen schon seit Jahresanfang, aber das ist dann halt so… Ich bin niemand, der gerne Follow-Unfollow-Spielchen spielt und schaffe es momentan einfach kaum, mich großartig damit zu befassen.

Augustpläne – Reha, Organisation & noch Sommerferien

Für den August hab ich mir eigentlich viel vorgenommen, aber wenn die Reha mit Lotte durch gehen sollte, wird das vermutlich eng werden. Überhaupt brächte die Reha viel, viel Organisation mit sich, weil Mo ja arbeitet und dann seine Leute umverteilen würde müssen. Dennoch wäre es super, wenn sie noch diesen Monat stattfinden würde, weil Anfang September Mos Reflexionswoche stattfindet und er ohne die keine Prüfung anmelden kann, um das Praktikum abzuschließen.

Familie: Reha, Organisation & noch Sommerferien

Die meisten Pläne im August beziehen sich – ganz klar – auf die Familie. Da ist auch durch das Lernen und den allgemeinen Stress im Juli sehr viel hinten runter gefallen, bzw. war da einfach intern sehr viel Stress und Unruhe. Das möchte ich im nächsten Monat etwas auffangen.

  • Schulplaner-Bullet-Journal für Nina:
    Da bin ich noch nicht wesentlich weiter gekommen, Deadline ist am 28.08., das schaffe ich!

  • Reha Organisation:
    Wenn die Reha durch geht, steht die Organisation dieser an. Von Koffer packen bis hin zu Anträgen bei der Krankenkasse, etc. – puh!

  • Baby- und Kinderkleidung sortieren:
    Demnächst steht ein Abgabe-Flohmarkt an, wo ich Sachen verkaufen möchte – allerdings nicht alle.

  • Baby- und Kinderkleidung auszeichnen:
    Auszeichnen und nach Größen & Geschlecht (*Augenverdrehgeräusch*) sortieren gehören dazu.

  • Nähpläne:
    Nina bekommt eine Klamotte, die ich (ich!) im Rahmen eines Probenähens nähe. Ansonsten hoffe ich, noch was für Lotte und Jona zu schaffen. Vielleicht.

  • Sandkasten:
    Die beiden Jüngsten sollen einen Sandkasten bekommen, wenn die Reha nicht anfallen sollte, will ich zumindest schon einmal planen.

  • Unternehmungen & Ausflüge:
    Wir wollen in einen Wildtierpark, ganz oft ans Wasser und vielleicht noch in den Affen- & Vogelpark. Hoffentlich klappt das!

Uni: zurück melden

Für die Uni steht im August nichts an – Semesterferien!

  • ins neue Semester zurück melden:
    Im Juli hat das finanziell einfach nicht gepasst, bis zum 10.08. muss ich mich aber zurück gemeldet haben!

Blog: schlunzedischlunz

Ich weiß nicht, was ich schaffen kann und werde. Aber da ich momentan sowieso so durchhänge, setze ich mich auch nicht unter Druck. Kurz habe ich zwar an eine richtige Sommerpause gedacht, die Idee dann aber verworfen. Es kommt, wie es kommt.Oder so. Kurz habe ich zw

  • Artikelpläne:
    – „Liebe Next“ (fertig, nur noch der letzte Schliff)
    – … die der letzten Monate (falls Zeit bleibt!)

  • Menü ansprechender gestalten:
    – DIY, etc. mit Bildern

  • Links weiter überarbeiten:
    Wie gehabt, es endet nie.

  • Gewinnspiel:
    Das Gewinnspiel kommt jetzt wirklich. Ehrlich!

schlunzedischlunz – schlunzig durch den August