#12von12Lange, sehr lange sogar, war es ruhig um diesen Blog. Doch so langsam möchte ich hier wieder Leben rein bringen und fange einfach ganz plump mit dem 12von12 aus dem Juni an.
Wir hatten einen entspannten Sonntag mit viel Zeit füreinander. Da es unter der Woche eher getaktet und voll durchgeplant zugeht, nehmen wir uns heraus die Wochenenden eher entspannt anzugehen. Ohne Zeitplan, ohne Druck. So auch an diesem Sonntag: Früh aufstehen (sehr früh!) mit dem Babykind, Frühstück für alle, ein Schläfchen für das Baby, bauen mit dem Schulkind, Wäsche waschen, essen kochen, noch mehr bauen, Mittagessen, Hausaufgaben erledigen, Draußenzeit und Abendprogramm. Aber seht selbst, ich habe wieder 12 Bilder mitgebracht.

12von12 im Juni – unser entspannter Sonntag

Wie immer war das Baby sehr früh auf. Gegen 10 Uhr war es dann aber ein wenig müde und machte das 1. Schläfchen.

Baby schläft im Bett, zugedeckt mit einem Mulltuch

Das Schläfchen haben wir genutzt. Brötchen holen, Tisch decken, Erdbeeren vorbereiten.

Erdbeeren in der Schale und Brötchen im Korb auf dem Esstisch

Lange dauerte es aber nicht und auch das Baby saß mit am Tisch. Mit über 10 Monaten probiert man so ziemlich alles. Erst fand sie die Erdbeeren sauer, aß dann aber so einige weg.

Baby sitzt im Hochstuhl, trägt ein gepunktetes Lätzchen und hat eine Erdbeere in der Hand.

Das Schulkind hatte Mitte Mai Geburtstag und hat das Piratenschiff noch nicht fertig gebaut. Heute musste es aber wieder losbauen. Zwischendrin holte es mich, um Hilfestellung zu erhalten. Ich hab Wäsche gewaschen und geholfen, wenn nötig.

Anleitung, Klemmbausteine verpackt und unverpackt, sowie ein angefangenes Bauobjekt liegen auf dem Boden

Der Mann bereitete derweil das Wunsch-Mittagessen der Kinder zu und schob es in den Ofen: Speckkartoffeln. Mjam!

Auflaufform mit in Speck/Schinken ummantelten Kartoffeln im Ofen

Das Schulkind baut derweil verbissen weiter und kommt gut voran. Fast ohne Hilfe!

Kind sitzt auf dem Boden und hat Klemmbausteine, eine Anleitung, sowie das halb fertige Schiff vor sich

Mittagessen. Sehr (!) lecker!

fertige Speckkartoffeln in Auflaufform auf dem Tisch

Nach dem Mittagessen musste das Schulkind noch ein paar Hausaufgaben von Freitag fertig machen. Damit das mit lärmendem Baby im Raum gelingt, trägt es neuerdings Lärmschutzkopfhörer. Das hilft ungemein!

Kind hat Lärmschutzkopfhörer auf und sitzt vor dem Heft mit Matheaufgaben

Im Anschluss gehen die Kinder raus und spielen mit Wasser, malen Kreide, fahren Rad, …

Ein Kind rennt über eine Hofeinfahrt, die mit Kreide bemalt und von Hecke gesäumt ist

Ich habe die Zeit genutzt und im Büro gewirkt. Dieser kleine, chaotische und vollgestopfte Raum ist auch ein Grund, wieso ich so lange inaktiv war: Ich bekomme nichts gescheites hin, wenn um mich herum so ein Chaos herrscht.

vollgestellter Raum: Links Regale, in der Bildmitte ein Schreibtisch mit Bildschirm und lauter Kram, rechts ein Kleiderschrank und ein Regal

Abendessenszeit. Die Kinder haben gar nicht so viel Hunger und wollen nur etwas Obst naschen. Soll mir recht sein.

Zwei Kinderhände greifen in eine Schale mit roten Weintrauben

Nachdem die Kinder duschen gewesen sind, ging es auch flott ins Bett. Das Schulkind darf unter der Woche nur noch eine kurze Geschichte (max. 15 Minuten) und im Anschluss Meditationen oder Traumreisen hören. Seitdem klappt es mit dem Einschlafen viel besser (und vor allem schneller).

Ein aufgeklappter Laptop mit geöffnetem Spotofy und einer Folge "Paw Patrol"

Im Anschluss haben wir mit der Teenagerin noch eine Folge „Stranger Things“ geschaut und sind dann ebenfalls ins Bett gegangen. Der Wecker klingelt früh.

Mehr 12von12? Bei Caro!