Ich wünsche schöne Vorweihnachtstage,
das ist doch klar und ohne Frage.
Bei Tannenduft und Kerzenschein,
mögen alle fröhlich und glücklich sein.

Noch 22 Tage bis Weihnachten. Die letzten Geschenke müssen besorgt werden. Das Weihnachtsessen will vorbereitet werden. Die Plätzchen werden gebacken. Und dann ist es so weit, der 24. Dezember – der heilige Abend – ist da. Es werden Herzenswünsche erfüllt. Es wird Zeit mit den Menschen verbracht, die einem am Herzen liegen. Die Augen strahlen.
Ich persönlich mag das Gemeinsame am Liebsten. Das gemeinsame Essen. Die Ruhe und Besinnlichkeit. Natürlich auch die strahlenden Kinderaugen, die sich über ihre Herzenswünsche freuen.
Nachdem wir letztes Jahr bei der Schwiegerfamilie eingeladen waren, laden dieses Jahr wir ein. Ich habe mir bereits ewig viele Gedanken darum gemacht, was es denn zu Essen geben soll. Im Endeffekt habe ich mich auf eine Abwandlung des im Erzgebirge traditionellen Neunerlei entschieden und bin gespannt, ob es denn mundet.
Und um Euch die Zeit bis Weihnachten ein wenig zu verkürzen, haben sich Mella und Susanne etwas ausgedacht: Die Beiden haben organisiert, dass es einen ganz besonderen Adventskalender gibt. An 24 Tagen veröffentlichen 1-2 Blogs einen Artikel zum Thema Weihnachten. Jeder Blog stellt Fragen, zu denen auch Antworten auf dem Blog zu finden sind. Und am Ende gibt es sogar noch etwas zu gewinnen. Wie ich bereits angekündigt habe, bin heute – am 1. Advent – ich an der Reihe.
Da in der Vorweihnachtszeit sehr viel gebacken wird, habe ich mein liebstes Rezept herausgekramt und möchte es Euch hier vorstellen.

Zimtsterne

Zutaten:
600 g gemahlene Mandeln
500 g Puderzucker
5 Eiweiß
3 TL Zimt

Zubereitung:
Mandeln, 350 g Puderzucker, 3 Eiweiß und Zimt in einer Schüssel erst auf kleiner, dann auf höherer Stufe mit einem Mixer verkneten. Am Ende noch mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.
Dann den Teig auf der (mit Puderzucker bestreuten) Arbeitsplatte ca. 1 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. (TIPP: Meine Oma legte dazu immer Alu- oder Frischhaltefolie über den Teig, dann klebt er nicht so an dem Nudelholz!)
2 Eiweiß steif schlagen. 150 g Puderzucker zufügen und gut vermischen, sodass eine glatte Masse entsteht.
Zimtsterne auf dem Blech möglichst gleichmäßig mit dem Guss bestreichen. (Ich habe einen Silikon-Pinsel genommen.)
Backofen auf 200°C vorheizen und die Sterne 10 Minuten backen (Je nach Dicke der Sterne kann es etwas mehr oder weniger sein – stetig drauf achten!). Der Guss sollte nicht braun werden.

Früher habe ich mich daran nicht herangetraut, aber seit ich den Tipp mit der Frischhalte-/Alufolie bekommen habe, macht es sogar Spaß Zimtsterne zu machen.  :thumbsup:

Ich habe ja auch noch angekündigt, dass es etwas zu gewinnen geben wird. Und das ist nicht nur ein bisschen. Von Sonnentor gibt es leckeren Tee zu gewinnen. My swiss Schokolate stellt einen 20,-€ Gutschein für individuelle Schokolade zur Verfügung. Bei Knallino.de gibt es das Frühstücksbrettchen Henne und einen Memohalter Hund zu gewinnen. soxinabox stellt einen 10,- € Gutschein und 3 Einzelgewinne zur Verfügung. Von schulranzen.com gibt es 4 unterschiedliche Moneybags von 4you zu gewinnen. Ein Kalender für 2013 ist auch dabei. parfumfactory sponsert die Düfte Hello Kitty 50ml EdT und  intimately Beckham women 30ml. Von Alexander Felden sein signiertes Buch „Rabenschwarz“. text-art.com verlost ein Literaturposter.
UND – als Hauptgewinn – sponsert skyscanner.de einen Kindle!

Na wenn sich da das Mitmachen mal nicht lohnt?!

Was müsst Ihr dafür tun?
In den nächsten Tagen bekommt Ihr jeden Tag eine Frage und die Antwort in dem entsprechenden Beitrag. Ihr könnt die Antworten sammeln und am 24. Dezember 2012 bis 24 Uhr an Susanne schicken (Email: XXX). Vergesst nicht Eure Kontaktdaten.

Bei 15 richtigen Antworten kommt Ihr dann mit einem Los in den Topf, bei 20 richtigen Antworten mit zwei – und bei 24 richtigen Antworten kommen drei Lose für Euch in den Topf. Gezogen wird dann am 25. und 26. Dezember 2012 und Ihr erhaltet die Benachrichtigung dann bis zum 29. Dezember 2012 per Email.

 Jetzt fehlt noch meine Frage, die es heute zu beantworten gilt:

Wo gibt es traditionell „Neunerlei“ an Heiligabend?

Beantworten, notieren und nicht vergessen, am 24. Dezember an Susanne schicken!

Das nächste Türchen findet sich bei der Testmama und Drapegon.

Editiert am 3. Dezember: Da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen, es ist ein normaler Kindle, kein Fire HD!