An Heiligabend wollte ich nicht an den PC und auch die Weihnachtsfeiertage blieb das Bloggen auf der Strecke. Deshalb reiche ich unser Weihnachten in Bildern jetzt einfach nach. Auch wenn es gar nicht so viele Bilder gibt, irgendwie ging das eher unter.

Samstag – die letzten Vorbereitungen

Samstag stand bei uns eine ganze Menge an. Ich musste nochmal einkaufen und die wirklich aller, allerletzten Reste besorgen, wir wollten die Braten bereits schmoren lassen und die Bude auf Vordermann bringen. Außerdem hatten wir erst am Freitag den Weihnachtsbaum bekommen und der musste noch trocknen und die Äste abhängen.

Nach dem Frühstück machte ich mich zeitig auf den Weg. Es stand noch eine größere Einkaufsrunde an und auf die Idee würde ich vermutlich nicht alleine gekommen sein. So war es dann auch. Der erste Schwung ist im Wagen.

Im 4. Laden entdecke ich zufällig die NussRiegel, von denen alle Welt Twitter schwärmt, gleich mal mitnehmen.

Zuhause: Eine Lotte, die bespaßt werden mag.

Und Jona, der total auf Kuschelkurs ist und absolut und üüüüberhaupt nicht NICHT im Arm sein möchte. Tja. So geht das mit den Vorbereitungen für Weihnachten eher schleppend voran.

Die Braten können also erst abends rein und auch die restlichen Vorbereitungen sind erst möglich, als die Kinder im Bett sind. Wir wuseln bis weit nach Mitternacht herum, irgendwann mache ich den Ofen aber aus, das Fleisch hatte schon mal 2 Stunden Zeit, der Rest muss morgen fertig werden.

Sonntag – Weihnachten bei uns

Der Tag begann auch an Weihnachten früh, natürlich. Direkt nach dem – wie immer gemütlichen – Frühstück badete ich Lotte, während Jona geschlafen hat. Derweil durfte der Sauerbraten weiter schmoren und Mo stellte den Weihnachtsbaum dann endlich mal auf.

Lotte kuschelte sich zuletzt mit Nina auf die Couch und guckte das Grüffelokind (ich musste an letztes Jahr denken und schmunzeln), derweil durfte unser Saugroboter seinen Dienst tun. Leider kommt er mit Tannennadeln nicht so gut zurecht, Mo saugte dann nochmal drüber.

Sauerbraten in the making. Ohne Sauerbraten ist das für mich kein richtiges Weihnachten. <3

Lotte beschäftigte sich kurz mit dem Prickel-Set aus dem Adventskalender, während ich die Kugeln und Deko für den Baum sortierte.

Ready for Weihnachten. Yeah!

Kurz wurde es dann hektisch, die Kinder umziehen, Mo brachte das Essen schon einmal rüber, briet die Kartoffeln und ich kochte die Pelmeni, dann konnten wir zur Schwiegerfamilie rüber gehen.

Ein Teil des Buffets. Es war wirklich, wirklich viel zu essen da. Gulasch, Rouladen, Sauerbraten, Wildbraten, Knödel, Kartoffeln, Pelmeni, Kohlrabi, Möhren und Rotkohl.

Ach ja, Crème brûlée als Nachtisch. Übrigens gar nicht mal so einfach die herzustellen, wenn es nirgends Vanilleschoten zu kaufen gibt.

Während drüben allgemeines Gewusel herrschte, die Männer abdeckten und ein wenig aufräumten, verschwand ich mit Frau Schwiegermutter zu uns. Baum zum Leuchten bringen, Kerzen anzünden, Knabbereien verteilen und natürlich die Geschenke unter dem Baum drapieren.

Was bleibt? Viel Müll. Das nervt mich jedes Mal. Ich überlege noch, ob ich mir was bleibendere nähe. Mal sehen.

Das Auspacken dauerte insgesamt ziemlich lange. Lotte bespielte jedes Geschenk direkt ausgiebig und machte sich erst dann an das nächste. Jona wuselte dazwischen herum, irgendwann musste er aber ins Bett und Mo verschwand mit ihm. Lotte packte derweil weiter aus. Sie hatte so viel Freude daran. <3 Am Ende durften wir ihr Geschenk an uns auspacken. Ist sie nicht toll geworden?!

Bald bringe ich aber auch Lotte ins Bett. Sie war früh auf, hatte keinen Mittagsschlaf und ziemlich viel Action. Erst wehrt sie sich, aber die Müdigkeit siegt und sie schläft noch während des Gute-Nacht-Lieds ein. Als ich wieder unten bin, verabschiedet sich auch Frau Schwiegermutter schon. Wir schalten den Kamin über Netflix an (so cool!) und lassen den Abend ausklingen.

Montag – 1. Weihnachtsfeiertag

Die Kinder werden auch am 1. Weihnachtsfeiertag früh wach, ich verschwinde gleich nach dem Aufstehen mit ihnen nach unten und lasse den Mann länger schlafen. Beide sind beschäftigt. Während Lotte Jonas Musik-Elefanten ausprobiert…

…erprobt Jona Lottes Flusssteine. Die Dinger sind so, so cool!

Irgendwann gegen 10 Uhr wecken wir Mo und machen Frühstück. Danach packe ich mein neues Baby aus und mache Platz auf dem Nähtisch.

Kurz telefoniert Mo mit seiner Mutter, dann gehen wir rüber denn seine Nichte, die seit den Herbstferien woanders wohnt, ist an Weihnachten kurz zu Besuch. Vorher packe ich noch schnell ihr Geschenk fertig ein.

Lotte ist ganz fasziniert von der Carrera Go! Bahn, die ihre Cousine bekommen hat. Das Pferd (?) ist ihr eher suspekt. Es hat aber auch creepy Augen, oder?

Lotte wäre nicht Lotte, wenn sie bei Oma nicht auch etwas essen würde.

Die Kinder sind beschäftigt. Nina und die Mannnichte spielen noch ein Spiel.

Mos Bruder macht Waffeln. Mit roter Soße und Vanilleeis. Leider gibt es kein Vorher-Bild.

Momentan liebt Lotte das Händewaschen und zelebriert es täglich ausgiebig. Natürlich auch bei Oma. Dabei verliebt sie sich in die Badewanne und beschließt dort einzuziehen. Oder so.

Als es für die Kinder zu spät wird, gehen wir wieder rüber. Ich brate noch die restlichen Pelmeni von gestern an und nach dem Abendessen verschwinden die beiden Jüngsten schnell in ihren Betten.

Dann habe ich endlich Zeit und Ruhe für die neue Overlock. Das einzige Mal, dass ich an Weihnachten den PC ein schalte ist, als ich sie einfädeln will. Zwar ist das Video ganz gut, aber der 1. Garn macht ein paar Probleme, sodass ich zweimal einfädeln muss.

Am liebsten würde ich direkt irgendwas nähen, aber wir haben geplant die restlichen Teile von Harry Potter anzusehen. Also nähe ich nur kurz ein Probestück und bin ganz verliebt. Sieht das toll aus!

Dienstag – 2. Weihnachtsfeiertag

Am 2. Weihnachtsfeiertag lässt Mo mich ausschlafen, was nach der Nacht auch ziemlich gut tut, wenn auch nicht alles ausgleicht. Nach dem gemeinsamen Frühstück spielen die Kinder, während wir uns abwechselnd um Haushaltsdinge kümmern. Aber Mo ist angeschlagen, sodass das nur mittelgut klappt. Lottes erstes Spielzeug am Morgen: die Flusssteine.

Nina beschließt den Tag zu nutzen, um ihr Zimmer auszumisten. Vielleicht ist es auch ein bisschen erzwungen, weil sie den Schminktisch, den sie zu Weihnachten geschenkt bekam, auch gerne dort unterbringen möchte und das zu dem Zeitpunkt nicht möglich war. Munter schleppt sie Kiste um Kiste nach unten. Einiges hebe ich noch auf – Spiele zum Beispiel -, vieles aber kommt in den Müll.

Mittags machen wir nochmal das Essen von Weihnachten warm, dann ist es auch schon leer. Aber: Herrlich entspannt!

Es ist sehr gemütlich!

Am Nachmittag helfe ich Nina ein wenig beim Ausmisten. Es ist wirklich viel, was sich angesammelt hat und so einigem ist sie einfach entwachsen. Anderes ist sehr überflüssig und unnütz.

Besinnlich ist es hier gewesen. Mit viel Zeit für die Familie. So mag ich Weihnachten.

Bald nach dem Abendbrot gehen die beiden Jüngsten ins Bett. Wobei Lotte sich un-be-dingt selbst die Zähne putzen muss.

Wir schauen einen weiteren Teil von Harry Potter. Und dann war Weihnachten auch schon vorbei. Ich hoffe, Ihr hattet es (mindestens) genauso schön, wie wir. <3

Mehr Wochenenden in Bildern? Bei Susanne!