#12von12Am heutigen 12. Dezember hatte ich frei. Also „frei“. Ihr kennt das sicherlich: Einer der Tage, an dem das, was nach der Arbeit nicht mehr geschafft wurde, aufgeholt werden kann.
So kümmerte ich mich morgens um den Haushalt, hatte dann ein Date mit dem Mann, wir waren gemeinsam einkaufen, er dann arbeiten und ich mit den Kindern in der Bibliothek, um neuen Lesestoff zu besorgen. Und dabei habe ich 12 Bilder gemacht – wie immer.

Irre übrigens, dass das das letzte 12von12 in 2019 sein wird! Noch 12 Tage bis Weihnachten! Noch 19 Tage in diesem Jahr. WOW!

Erledigungen, ein Date und Bibliotheks-Besuc

Morgens geht es momentan mit dem Anziehen ganz flott, denn die Kinder müssen nachsehen, ob der Weihnachtswichtel für sie etwas bereit gelegt hat. Hat er. Sie sind aber so flott, dass ich nur noch die leere Retoure vor die Linse bekomme. Tja.

Advendssäckchen vor der Wichteltür

Während der Mann die beiden ins Kinderhaus brachte, habe ich schnell gesaugt, Wäsche angeschmissen und verräumt und den Hund versorgt. Nachdem ich geduscht habe, entschieden wir spontan ein wenig Kram liegen zu lassen und etwas für UNS zu tun: ein Date. Quasi. Es ist nämlich so: Gestern hatten wir unseren 10 Jahrestag. Den ZEHNTEN! Und es war ein stinknormaler Tag, an dem nur Alltag war.
Wir sind also in die Kreiselstadt gefahren und wollten erst frühstücken…

Date mit dem Mann: auf einen Kaffee

…dann wurde aber doch ein Mittagessen draus. Schön dieses für uns sein. Und keine Verantwortung für die herumwuselnden Kinder zu tragen.
Bei der Gelegenheit mussten wir an vor vier Jahren denken: Da hat der Mann mir den Heiratsantrag gemacht. Hach. <3

Date mit dem Mann: und Mittagessen

Eigentlich wollten wir den Einkauf verschieben, weil das zu knapp würde. Aber dann passt er doch und Mo ist immer noch gut in der Zeit zum Arbeiten. Yay, ein Punkt mehr abgehakt!

etwas Einkaufen

Als er weg war, klingelte der Postbote und brachte Post. Vom Arbeitgeber. Mit einer Karte und einer kleinen Aufmerksamkeit. Huch?! Ich schrieb das im Teamchat, da sagte die Teammanagerin gleich, das sei aber nicht von ihr. Ihres käme morgen an. Huh?

der Postbote brachte Post vom Arbeitgeber

Der Postbote erinnerte mich direkt an eine Rücksendung, die ich heute unbedingt fertig machen sollte. Die Weihnachtsgeschenke der kleinen Kinder kamen nämlich gestern. Aber das eine für Jona ist beschädigt angekommen. Dass die Verpackung, die die Teile hält, zerbröselt ist, würde mich noch nicht einmal stören, aber da fehlte ein Hauptteil und am Auto ist etwas abgebrochen. Menno!
Die Kinder habe ich dann heute abholen (sonst muss das momentan der Mann komplett übernehmen) und gleich die Einladung für das Jubiläum des Kinderhauses bestaunen können. Es ist nämlich so: Die hab ich gemacht. Leider mit sehr, sehr wenig Zeit zum Vorlauf, aber dafür sieht sie ganz gut aus. Jetzt stimmen alle ab und dann wird sie verteilt.

2 Einladungsversionen zur Abstimmung

Ein Stop beim Paketversender, einer beim Hausarzt (der geschlossen hatte…) und einer zuhause (Bibliotheksausweis!), dann ging es mit den beiden Jüngsten in die Bibliothek. Gleich am Eingang entdeckten wir den Weihnachtsbaum aus Büchern. <3 Überhaupt wird sich dort immer so unglaublich viel Mühe mit allem gegeben. Wir sind wirklich gerne da.

Weihnachtsbaum aus Büchern

Lotte schmiss sich gleich mit einem Buch in den Kreisel, während Jona den Korb voll räumte.

Bibliothek: erstmal schmökern

Am Ende wurden es wieder eine ganze Menge Bücher. Fürs abendliche Vorlesen. Für zwischendrin. Zum gucken. Ein paar CDs. Voll bepackt haben wir die Bibliothek verlassen.
Zwischenzeitlich war es dunkel geworden. Eigentlich habe ich auf einen Weihnachtsmarkt gehofft, aber der Zahn wurde mir schon bei der Ankunft gezogen. Also haben wir nur flugs eine Bäckerei gesucht, wo sich die Kinder jeweils Brötchen ausgesucht haben, dann ging es nach Hause.

weihnachtliche Beleuchtung

Während ich den Tisch für das Abendbrot vorbereitet habe und die Ofenkartoffeln aus dem Kinderhaus warm machte, haben die Kinder nochmal ein wenig gemalt. Diese Malecke im Esszimmer ist gran-di-os!

zuhause: die Kinder malen noch etwas

Kurz vor dem Abendessen mussten dann doch schon einmal Bücher angesehen und gelesen werden. Dann mussten wir aber wirklich essen, denn Mo hat immer nur ein kurzes Zeitfenster, bis er in den Unterricht muss.

...und gucken Bücher

Mit Essen, Lesen, etwas Aufräumen und noch mehr Malen wurde es dann doch nochmal etwas später. Aber um kurz vor 20 Uhr habe ich auch Lottes Zimmer verlassen. Für Jona war das schon wieder fast zu spät. Er ist am Nachmittag immer so irre müde und seine Laune sinkt dann schnell. Aber heute war ein guter Tag, ich habe ihn ganz gut begleiten können, sodass der Abend ruhig verlief und er schnell eingeschlafen ist.

Sternenhimmel... Feierabend

Ich musste dann nur noch schnell die Küche fertig machen, dann kam Mo und es ist wirklich Schluss für heute.
Morgen ist ein neuer Tag.

Mehr 12von12? Bei Caro!