#12von12Der heutige 12. ist ein Sonntag. Entspannt, da nichts spezielles ansteht (nicht so, wie letztes Jahr), aber auch kalt, weil keine der Heizungen warm ist. Brrr! So kommen wir tagsüber auf ca. 15°C. Zum Glück ist der Vermieter morgen sowieso da, ich hoffe, dass sich das dann klärt.
Ansonsten ist unser Sonntag, wie unsere Sonntage meistens sind: Entspannt, manchmal arbeiten wir was unter der Woche Liegengebliebenes auf, in jedem Fall verbringen wir viel Zeit innerfamiliär.

ein kalter Sonntag

Pauli schläft morgens erstaunlich lange – bis kurz vor 8 Uhr, WOW! Nach dem Aufstehen steht das Tischdecken an, wobei die Jüngste gern hilft. Auch die Brötchen möchte sie eigenhändig in den Ofen legen.
Schon als ich die Jüngste wickelte, fand ich es im Wohnzimmer kalt, beim Betreten von Küche und Esszimmer war es auch dort kalt. Die Heizungen drehe ich für die Nacht gewöhnlich runter, aber nicht SO kalt.

Vor einem offenen Ofen steht ein Kleinkind und legt Brötchen auf das Rost

Cappuccino und Brötchen. Das geht gut zum Sonntagsfrühstück.

Ein Korb voller Aufbackbrötchen und eine Tasse Cappuccino stehen auf einem Tisch

Nach dem Frühstück gehe ich kurz an die Switch, um Rüben zu kaufen. Danach lege ich mich auf die Couch. Irgendwie fühle ich mich wieder krank und mag das nicht so recht akzeptieren.

Es ist eine Nintendo Switch mit dem Spiel "Animal Crossing" zu sehen

Als ich wieder wach werde, geht es mir deutlich besser. Die Jüngste ist derweil zum Mittagsschlaf im Bett, Jona baut mit den Magnetbausteinen…

Ein Kind sitzt auf dem Boden, hat eine Kiste voller Magnetbausteine neben sich und baut mit selbigen

…und Flo spielt mit dem Spiel „Abalone“. Wobei er mit den Kugeln Muster legt, statt es richtig zu spielen.

Das Spiel "Abalone" liegt auf dem Tisch

Zwischenzeitlich hat der Mann das Mittagessen fertig und das Baby ist auch wach: Es gibt Kartoffelpüree, Kohlrabi und Schnitzel.

Der Teller in Eulenform eines Kleinkindes: Kartoffelpüree, Kohlrabi und Schnitzel

Eigentlich ist Sonntag medienfreier Tag. Jona hätte gestern seine Medienzeit am PC machen dürfen, da kam aber etwas dazwischen. Daher darf er einen Teil davon heute machen. Er entscheidet sich für ein Motorradrennspiel.

Ein Kind spielt ein Motorradrennspiel am Computer

Flo muss noch eine Kleinigkeit für die Schule erledigen (kostümiertes Bild von sich selbst aufkleben und beschriften) und zeigt mir etwas, das er in der Schule angefertigt hat: Notizen über eine*n Autofahrer*in. Aus Dezember. Scheinbar war das ein sehr wichtiges Ereignis.

Ein Kind hält eine beschriftete Pappe in der Hand

Nachdem beide Kinder fertig sind, essen wir zu Abend. Sonntags duschen wir (meistens) die Kinder, damit das nicht bei so kalten Temperaturen geschieht, habe ich zuvor Wäsche gewaschen und den Trockner angeschmissen. So war es schön warm im Bad. Mo duschte erst Jona, ich im Anschluss Flo und zuletzt wird auch Pauli von Mo geduscht. Währenddessen bereite ich das Babybett vor: 2 Bücher zur Auswahl, die Kuschelrobbe und das Kuscheltuch, sowie ein Schnuller für Pauli. Außerdem noch eine Milch, die nicht im Bild ist.

Kuschelrobbe, 2 Bücher zur Auswahl, Schnuller und Kuscheltuch liegen im Babybett

Mo macht Paula noch bettfertig. schmiert sie mit Thymian-Myrthe-Balsam und Engelwurzbalsam ein, gibt ihr Nasentropfen und im Anschluss bringt er sie ins Bett.

Ein in Schlafanzug und Schlafsack gekleidetes Kleinkind sitzt auf dem Wickeltisch und hat ein Döschen in der Hand

Nachdem auch Jona geputzte Zähne hat, lese ich ihm (mal wieder) das Wunschbuch „Das kleine Böse Buch“ auf dem Tablet vor. Im Anschluss „Harry Potter und der gefangene von Askaban“ mit Flo. Dann sind beide auf ihre Betten verteilt. Spät wurde es heute, das passiert uns sonntags oft.

"Das kleine Böse Buch" auf dem Tablet

Als alle Kinder im Bett sind, bereite ich noch den Tisch und alles weitere für morgen früh vor. Und sehe Nina zu, wie sie damit kämpft einen Pilz aus weißer Modelliermasse zu gestalten. Nachdem der Mann nachhalf, sieht er ganz ok aus, ist aber etwas kippelig.

Ein Pilz aus weißer Modelliermasse steht auf dem Tisch

Ich hab dann noch etwas an der Switch gespielt, war duschen und plötzlich war es schon wieder viel zu spät. Nicht nur sonntags passiert mir das öfter, leider fast täglich.

Mehr 12von12? Bei Caro!