Nachdem ich kürzlich Ninas Kalender aus dem letzten Jahr gezeigt habe, folgt nun auch Lottes. Lottes Adventskalender vor 2 Jahren war noch etwas einseitig, doch das änderte sich letztes Jahr. Sie war nicht mehr so fokussiert auf Essen und bekam eine gemischte Füllung. Eine Kleinigkeit Schokolade gehörte natürlich auch da in jedes Säckchen, aber sie freute sich auch sehr über die Kleinigkeiten, die ich mir für sie überlegt hatte.
Übrigens fragte sie mich morgens, woher der Adventskalender sei. Mir fiel spontan dazu der Weihnachtswichtel ein, der ihn den Kindern vorbei bringt und nach Heiligabend wieder abholt. Das führte dazu, dass sie nicht weiterhin jeden Tag ein Säckchen öffnen wollte und dieses morgendliche Ritual gut abhaken konnte.
Adventskalender für meine 2,5-Jährige
Im Jahr davor hatte ich ja zunächst auch Füllsel drin, die für ihr Küche-Spielen nützlich waren, auch Autos und Luftballons packte ich rein. Doch das alles fand sie total blöd und freute sich viel mehr über Quetschies und Riegel, sodass ich am 3. Tag alles nochmal umdisponierte. Im Kalender 2017 hatte sie eine bunte Mischung und freute sich über jede Kleinigkeit sehr.
Inhalt vom Adventskalender
Der Inhalt kam in kleine Nikolaus-Mützchen und wurde über Nacht an der Wand im Wohnzimmer befestigt. Lotte war begeistert und öffnete jeden Tag gewissenhaft ihr Türchen. Meine Befürchtung, sie würde alle am 1. Tag öffnen wollen, bewahrheitete sich nicht. Manchmal versuchte sie rein zu spicken, um zu sehen, was sie an einem der nächsten Tage erwartete. Den Adventskalender füllte ich aber immer nur peu a peu. Am Anfang bis zum 6., dann nochmal ein paar Tage. Das lag aber daran, dass der Kalender sonst zu schwer für die Klebepunkte gewesen und abgerissen wäre. Alles in allem konnte Lotte jedenfalls die Vorfreude ganz gut aushalten und erfreute sich an dem Inhalt. Besonders die Stoppersocken hatten es ihr angetan und sie fragte dieses Jahr schon, ob der Weihnachtswichtel wohl wieder welche in den Adventskalender tun würde.
…und, war’s gut?
Alle Teile aus Lottes Adventskalender kamen total super bei ihr an. Sie freute sich jeden Tag, ihr Säckchen zu öffnen, aß munter die Schokolade und zeigte begeistert, was drin war.
Dennoch werde ich es dieses Jahr etwas anders machen. Unter anderem weil Jona auch einen Kalender bekommen soll und ihm das Warten noch zu schwer fallen wird. Also zieht bei uns ein Wichtel ein, aber dazu erzähle ich an anderer Stelle etwas mehr. ;)
Was kommt bei Euren Kleinkindern in den Adventskalender?
Hinterlasse einen Kommentar