Rezept: Gefüllte Kartoffeln

Willst Du mal was anderes mit #Kartoffeln probieren? Hier ist mein #Rezept für #gefüllte Kartoffeln. Super #schnell gemacht, super #einfach und mit #Zutaten, die vermutlich auch Du immer im Haus hast!

Rezept: Gefüllte Kartoffeln

Willst Du mal was anderes mit #Kartoffeln probieren? Hier ist mein #Rezept für #gefüllte Kartoffeln. Super #schnell gemacht, super #einfach und mit #Zutaten, die vermutlich auch Du immer im Haus hast!

Rezept: Gefüllte Kartoffeln

Willst Du mal was anderes mit #Kartoffeln probieren? Hier ist mein #Rezept für #gefüllte Kartoffeln. Super #schnell gemacht, super #einfach und mit #Zutaten, die vermutlich auch Du immer im Haus hast!

Rezept: Gefüllte Kartoffeln

Willst Du mal was anderes mit #Kartoffeln probieren? Hier ist mein #Rezept für #gefüllte Kartoffeln. Super #schnell gemacht, super #einfach und mit #Zutaten, die vermutlich auch Du immer im Haus hast!

Rezept: Gefüllte Kartoffeln

Willst Du mal was anderes mit #Kartoffeln probieren? Hier ist mein #Rezept für #gefüllte Kartoffeln. Super #schnell gemacht, super #einfach und mit #Zutaten, die vermutlich auch Du immer im Haus hast!

Rezept: Gefüllte Kartoffeln

Willst Du mal was anderes mit #Kartoffeln probieren? Hier ist mein #Rezept für #gefüllte Kartoffeln. Super #schnell gemacht, super #einfach und mit #Zutaten, die vermutlich auch Du immer im Haus hast!

Langsam wird es draußen kühler und die herzhafteren Gerichte kommen auf den Tisch. Nachdem der Sommer vorbei ist, machte ich mich daran mal wieder die bei uns von allen geliebten gefüllten Kartoffeln zu machen. Die gab es wirklich ewig nicht mehr und ich weiß gar nicht mehr, warum?!

Als ich sie zum ersten Mal gemacht habe, überlegte ich darauf herum, ob ich nicht noch etwas anderes füllen könnte. Außer die bekannten gefüllten Paprika und Tomaten. Beides mochte Nina nicht so sehr. Dafür Kartoffeln. Also probierte ich es aus und siehe da, es klappte und wurde auch noch sehr, sehr lecker.

Gefüllte Kartoffeln

das Lieblingsessen für große & kleine Menschen

Es ist ein recht einfaches Rezept mit Zutaten, die ich immer im Haus habe. Die gefüllten Kartoffeln lassen sich auch prima abwandeln. Ich mache das z. B. auch gern als Pfannengericht, wenn Kartoffelpüree übrig geblieben ist. Die Kinder lieben es!

Gefüllte Kartoffeln – Grundrezept

Zutaten:

  • 8 große Kartoffeln

  • 2 Zwiebeln

  • 200 g gekochter Schinken

  • 250 g  geräucherten Schinken

  • 250 g Kräuter-Crème-fraîche

  • 200 g geriebenen Käse

  • Salz & Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung:

1. Halbiere die Kartoffeln und koche sie dann wie gewohnt in Salzwasser. Ich verwende dafür einen Druckkochtopf und lasse sie 15 Minuten darin.

2. Während die Kartoffeln kochen kannst Du den gekochten Schinken und die Zwiebeln in Würfel schneiden. Erhitze dann Öl in einer Pfanne und brate die Zwiebeln an.

3. Füge die beiden Schinken hinzu und brate sie 5 Minuten bei mittlerer Hitze mit. Zum Schluss gibst Du die Crème fraîche hinzu, vermischt alles nochmal gut und lässt es 2-3 Minuten heiß werden. Nun kannst Du den Herd ausschalten.

4. Lass die fertig gekochten Kartoffeln kalt werden, damit Du sie gut in den Händen halten kannst. Höhle sie dann mit einem Teelöffel aus und achte darauf, dass ein ausreichend stabiler Rand stehen bleibt.

5. Das Kartoffelinnere fügst Du Deiner Creme in der Pfanne hinzu und mischt alles gut durch. Fülle die Kartoffeln mit dem Gemisch und platziere sie auf dem Backblech. Im Anschluss streust Du noch Käse drüber.

6. Zum Schluss nur noch im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) 15 bis 20 Minuten backen.

Gefüllte Kartoffeln
Gefüllte Kartoffeln

Ich wandle das auch gern mal ab, mache das Pfannengericht mit Hackfleisch oder belasse es ganz vegetarisch und füge statt Schinken und Speck lieber Tomaten und Zucchini hinzu. Man kann das sehr gut darauf anpassen, was grad im Kühlschrank ist, weg muss und worauf wir Lust haben!

Nachkochen? Ein Printable!

Download - zum mitnehmen

Wenn Du das Rezept herunterladen und ausdrucken möchtest, habe ich hier gern einen Download für Dich. Auch freue ich mich sehr, wenn Du es nachkochst und irgendwo ein Bild hochlädst, wenn Du mich markierst und ich mir Deine Variation ansehen darf!

PDF

herunterladen

PDF-Datei

Verrate mir doch Dein Lieblingsrezept mit (oder aus) Kartoffeln!