Schwanger. Und so.

7 Monate der Schwangerschaft sind vergangen, der 8. Monat startet. Noch 6 Wochen – also etwa 40 Tage – bis Mutterschutz. Wohohooo!

Wie ist das so, schwanger mit Vorschul- und Kindergartenkind? Entspannter jedenfalls als damals die 3. Schwangerschaft, da macht der Altersunterschied doch eine ganze Menge aus. Die größeren Kinder muss ich kaum noch heben und wenn, ist es eher eine Ausnahme, als die Regel. Anders als damals, als Flo selbst noch ein Klein(st)kind war.
Umgekehrt sind die beiden Kinder mit geringem Altersabstand jetzt super gemeinsam, denn sie können gut miteinander spielen und sind auf einer Wellenlänge. Dafür war halt das 1. Jahr sehr schwierig.
Es hat alles sein Für und Wider und ich bin gespannt, wie sich die neue Konstellation leben wird.

Schwangerschaftsupdate – 28 Wochen schwanger

Babyfakten: Ich musste nun glatt zweimal nachsehen, aber es stimmt wirklich: Seit dem Update nach 24 Schwangerschaftswochen hatte ich genau zwei Termine: Einen bei meiner Gynäkologin (hier stand bei 27+0 auch das erste CTG an) und einen in der Klinik. Beide waren letzte Woche. Das Baby ist laut Ultraschall 35 cm groß (Scheitel-Steiß-Länge) und wiegt 1200 Gramm. Auch ansonsten ist es zeitgerecht und unauffällig entwickelt. Das Herz sah auch diesmal wieder gut aus.
Kurz hatte ich Sorge, weil meine Gynäkologin das Narbengewebe für sehr dünn hielt und um Abklärung in der Klinik bat, diese konnte aber direkt entwarnen: Das Narbengewebe hat eine gute Dicke und ist überhaupt nicht besorgniserregend.
Die Bewegungen des Babys sind nun auch von Außen sachte zu erkennen, was besonders Flo freute, der es kürzlich sehen konnte und ganz begeistert war. Überhaupt hat er viele Fragen zum Baby und zur Entwicklung und möchte alles wissen.
Körper & Wehwehchen: Das Nasenbluten ist in letzter Zeit etwas besser geworden, immerhin habe ich nicht mehr mehrfach täglich starkes Nasenbluten, sondern etwa einmal täglich leichtes. Das ist ein großer Unterschied, puh. Das Hautbild hat sich ebenfalls ein wenig verbessert. Einschlafende Hände und Arme, sowie das Restless-Legs-Syndrom sind derweil gleich geblieben. Letzteres oft auch tagsüber in Ruhe, das ist ziemlich ätzend. Auf das neu hinzugekommene Sodbrennen könnte ich auch gut verzichten, aber immerhin ist es bisher eher kurz und nicht arg schlimm.
Mittlerweile merke ich den Ischias immer mehr und es ist bei der Arbeit wirklich schlimm. Am besten geht es, wenn ich stehe oder mich bewege, Sitzen/Liegen ist nicht gut. Büroarbeiten mit 2x 10 Minuten Pause maximal sind da wirklich kontraproduktiv.
Schwangerschaftsdiabetes: Abends fahre ich mit 14 Einheiten Protaphane ganz gut, ansonsten ist es beim Alten geblieben.

Schwangerschaftsupdate – 28 Wochen schwanger | 8. Monat

Ich vermisse: Schmerzfreies Aufstehen!
Gelüste & Abneigungen: Nichts dergleichen. Wie meist in den Schwangerschaften mag ich Fleisch besonders ungern essen, aber da wir zwischenzeitlich nur noch am Wochenende mit Fleisch kochen, ist das voll okay.

new in: Gekauft habe ich genau gar nichts. Oder zählt das Auto, das ja auch irgendwie „für das Baby“ ist? Mhm, naja eigentlich ist es eher wegen des Babys.
Ich freue mich jedenfalls, dass wir just am letzten Wochenende einen größeren Familienwagen erstanden haben, mit dem wir dann auch alle 4 Kinder gleichzeitig (!) mitnehmen können! Jetzt gilt es nur bis Samstag abzuwarten, da können wir ihn endlich ummelden (Zulassung in Corona-Zeiten…).

Just heute kamen außerdem 2 Pakete an, nichts gekauftes, aber dennoch für das Baby: Einmal habe ich bei einem Gewinnspiel ein Set Fläschchen und Schnuller für Neugeborene gewonnen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet und war ganz überrascht, als ich die Sendung ausgepackt habe.
Und daaaann war da noch ein riesiges Paket mit miniwinzigen Klamöttchen von Katha von Kurmel mal 5. Die Sachen sind so, so winzig. Okay, das ein oder andere in Frühchen-Größe, da vermute ich, dass das Baby das niemals tragen wird (die beiden Jüngsten wogen ja beide über 4 kg). Aber auch 62 sieht so, so winzig klein aus. Ich kann gar nicht fassen, dass das in 12 Wochen von (m)einem echten Baby getragen werden sollen?!

Eigentlich bräuchten wir nun so langsam die Wickelkommode aufgebaut, dann könnte ich die Sachen schon unterbringen. Aber uns fehlt die Kommode (die vom letzten Wickeltisch beherbergt nun Jonas Kleidung in seinem Zimmer) und der Möbelschwedenbesuch ist momentan auch so eine Sache. Mal sehen, innerhalb der nächsten 4-6 Wochen hätte ich das schon gern erledigt…

Babysachen in miniklein

Und sonst so?: Beim Impf-Thema für mich war ich nicht weiter gekommen. Im Gespräch mit der Gynäkologin war sie zwiegespalten. Persönlich sieht sie die Statistiken aus anderen Ländern und ist auch pro Impfen. Aber es fehlte die Empfehlung in Deutschland. Die Praxis ging dann für 2 Wochen in den Urlaub und sie hoffte, dass sich bis dahin etwas täte. Und – Trommelwirbel – heute las ich die Meldung, dass die STIKO nun die Impfung für Schwangere empfiehlt. Ich bin sehr, sehr gespannt, wie die Umsetzung sein wird und werde mich baldmöglichst auf Terminjagd legen.
Abgehakt habe ich nun auch – endlich – das Thema Nachsorge-Hebamme. Ursprünglich wollte ich lieber jemanden ohne Homöopathie-Affinität und hatte durch Twitter auch einen Tipp bekommen. Aber wir wohnen halt weiter draußen, sodass hier der Weg zu weit wäre. Im Endeffekt bin ich dann doch wieder bei „meiner“ Hebamme gelandet. Demnächst müsste ich dort mal vorbei schauen, damit sie die Akte anlegen kann und dann ist auch dieses Thema erledigt.