Der November war so schnell vorbei, wie er gekommen ist und schon steht der Dezember in den Startlöchern. Ein Glück, der Kalender gibt noch nicht so viele Termine vor, auch wenn sicherlich noch der eine oder andere hinzukommen wird.

November – mein Resümee

Im November standen so viele Termine an, wie schon lange nicht mehr.

An Arztterminen waren es vorwiegend welche mit und für die Älteste.

Die Termine rund um die Einschulung des Mittelkindes (Schulparcours und Elternabend) wurden beide aufgrund der aktuellen Situation abgesagt. Aber es gibt Ersatztermine im Dezember und ich hoffe sehr, die finden dann auch wie geplant statt.

Zum Weltspartag hatten wir einen Termin in der größeren Stadt, dort haben wir ein Sparbuch für den Jüngsten angelegt und beide Kleinen haben ihre Spardosen geleert. Sehr ergiebig war es aber nicht und der ganze Termin einfach nur stressig. Immerhin ist das mit dem Sparbuch nun endlich abgehakt.

Die Martinsfeier im Kinderhaus fand dieses Jahr ohne die (meisten) Eltern statt. Nur die neueren Kinder hatten teilweise ihre Eltern dabei. Für uns Eltern gab es hinterher Bilder und Videos. Diese und auch die Erzählungen der Kinder und Erzieherinnen lassen auf ein schönes Beisammensein schließen. <3
Außerdem gab es noch einen Elternabend zum Marburger-Konzentrationstraining und die (kleine) Vorstandssitzung.

Im November hatte ich noch die letzten 3 Urlaubstage zu verbrauchen und so habe ich an den beiden letzten möglichen Tagen vor der Urlaubssperre frei gehabt. Ganz praktisch, da da auch wieder Termine anstanden. Den anderen Tag nutzte ich für eine Sonntagsfrühschicht.

Nach Ewigkeiten war ich außerdem auch mal wieder beim Friseur. Allerdings bin ich nur so semizufrieden. Erst gefiel es mir gut, aber nach der 2. Haarwäsche steht fest: Fransig ist es nur in der Theorie. Dafür aber ziemlich kurz (kinnlang, wohooo).

Unser November: Termine, Herbstrasscheln und der erste Schneefall

Der Uni-Kram hat so richtig angefangen und ich bin ziemlich perplex, ob der Fülle und wie wenig ich das alles dann doch gewuppt kriege. Puh. Lernstandskontrolle hier, Lerntagebuch da, wöchentlich 5 Vorlesungen á 60 bis 90 Minuten plus Literatur.
Tatsächlich geschafft habe ich deutlich weniger, als gedacht. So habe ich bisher vor allem die beiden Seminare verfolgt, in denen ich auch untersemestrig was einreichen muss. Beim Rest steht „nur“ die Klausur am Ende an, da habe ich bisher nur wenig reinsehen können.
Ich habe auch festgestellt, dass es am Ende 25 Punkte werden würden, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Prüfungsleistungen auch alle schaffe. Zumal die Klausuren direkt im Februar, nach der Vorlesungszeit, anstünden.

Im Job läuft es ganz gut. Meine Zahlen sind (momentan) super und meine Teammanagerin hat beim letzten Gespräch angemerkt, ich solle es mir doch nochmal überlegen. Mit dem Aufstieg. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich mir über 2 Bereiche Gedanken mache, welchen davon ich präferieren würde (die beiden einzigen, in denen ich auf Teilzeit bleiben könnte) und im Dezember-Gespräch erörtern wir das noch einmal.

Im Blog war es weiterhin ruhig. Bis auf das 12von12 habe ich nichts geschafft. Allerdings habe ich den einen Artikel fertig, er wird Anfang Dezember online gehen. Dann kann ich auch wieder mehr bloggen. Denke ich.

Auch diesmal landete bei Instagram fast nichts. 2 Bilder, mehr war nicht drin. Das muss reichen.

Meine BIlder bei Instagram im November

Dezemberpläne: Weihnachten!

Dezember. Der Monat, in dem Weihnachten ansteht. Dieses Jahr wird alles ein bisschen anders, aber das ist okay so.

Familie: Weihnachten

Der Dezember steht ganz im Zeichen der (Vor-)Weihnachtszeit. Sicherlich wird alles ein bisschen anders, aber irgendwie wird es schon werden.

  • Self-Care – mehr für mich:
    Es ist kompliziert. Immerhin werde ich in den ersten zwei Wochen montags und dienstags und in den restlichen Wochen komplett ab 20 Uhr arbeiten. Wenn grad keine Termine oder Uni-Kram anstehen, könnte es was werden.

  • (Arzt-)Termine:
    Es stehen einige wenige Arzttermine für die Älteste an, einer für das Mittelkind. Dazu noch der Schulparcours. Vorstandssitzung, Adcentscafé und -fenster.

  • Weihnachten:
    Bisher haben wir noch keine Plätzchen gebacken und ich hoffe, wir schaffen es. Irgendwann gegen kurz vor Weihnachten werden wir den Baum besorgen. Ob wir gemeinsam oder „der Wichtel“ schmücken, wird spontan entschieden.

  • Geschenke:
    Es fehlen nur noch Geschenke für die Große und die Nichte, die Kleinen sind abgehakt. Yay!

Uni & Job: Weihnachtsgeschäft & Vorlesungen

Im Job läuft das Weihnachtsgeschäft, es ist wirklich viel los, Überstundenabbau ist kaum möglich (haha), stattdessen werden immer wieder Überstunden ausgeschrieben. An der Uni versuche ich zumindest die Pflichtsachen anzusehen und abzugeben, beim Rest: später.

  • Vorlesungen & Seminar:
    2 Abgaben und 1 Lernstandskontrolle. Mein Goal (mit den zugehörigen Vorlesungen/der zugehörigen Literatur natürlich). Mehr glaube ich nicht zu schaffen, der Monat wird sowieso nicht ganz ohne.

  • Job:
    Es ist stressig und es wird nicht weniger. Immerhin weiß ich mittlerweile, dass ich Heiligabend Überstunden abbauen und nicht ab 20 Uhr arbeiten muss. Der Rest wird sich zeigen. Ich versuche aber nicht noch mehr Überstunden anzuhäufen, eigentlich sind 20 das Maximum, ich bin bei 40. Nja.

Blog: ohne Druck

Da Weihnachten vor der Türe steht, bleibt es vermutlich eher ruhig…

  • Artikelpläne:
    – den einen (nun fertigen) Artikel
    – 12von12

  • Social Media:
    Wieder aktiver werden!

slowmotion – langsam weiter